Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Den Herbstwald mit allen Sinnen erleben

Die Erstklässler des Schulverbundes sammeln Nahrung für die Tiere des Waldes
Die Erstklässler des Schulverbundes sammeln Nahrung für die Tiere des Waldes
16.10.2018

Am 08. und 10. Oktober 2018 machten sich die 1. Klassen des Schulverbundes auf den Weg in den Eisengrubenwald um den Herbst zu erleben. Begleitet wurden die Kinder dabei von den Waldpädagoginnen Regine Bendner und Tanja Heberling.

Auf dem Plan stand zunächst der Bau eines Kobels für die ganze Lerngruppe. Mit vereinten Kräften schafften die ABC-Schützen eine beachtliche Menge an Ästen, Stöcken und Blattwerk heran. Umso gemütlicher war das folgende Frühstück im selbstgebauten Waldsofa, das von den Kindern herbeigesehnt wurde. Nach dieser Stärkung waren nun die Tiere des Waldes an der Reihe. So sammelten die Kinder Vorräte für Wildschwein, Reh, Fuchs und Specht. Auch die Eichengallwespe konnte auf der Suche nach Bucheckern und Eicheln bestaunt werden. 

Unser letzter Halt führte uns an den Waldspielplatz, an dem die Klassen von ihren Elternvertretern mit warmem Tee und Gebäck in Empfang genommen wurden. Nach diesem gelungenen Vormittag freuen sich die Kinder bereits sehr auf weitere Tage im Waldklassenzimmer.  

zurück zu „Aktuelles“
nach oben