Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Theaterworkshop + Theaterbesuch der Klasse 6a

16.10.2018

Am 11.10. besuchte die Klasse 6a das Theaterstück „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ im Theater „treppab“ der Badischen Landesbühne Bruchsal.

Zur Vorbereitung wurde durch eine Theaterpädagogin der BLB ein 90-minütiger Workshop in der Klasse durchgeführt. Dabei wurden zunächst die grobe Handlung sowie einzelne darin vorkommende Themenfelder besprochen. Anschließend machten die Schüler/innen verschiedene Übungen, bei denen es auf eine bewusste Mimik, Gestik, Körperhaltung und Stimme ankam. So konnten spielerisch die Elemente des Theaterspielens kennengelernt und ausprobiert werden. Zum Abschluss überlegten sich die Schüler/innen in Gruppen Standbilder zum Motto „Mutig sein“, das auch ein Thema im Theaterstück ist.

Am darauffolgenden Donnerstag war es dann soweit: Die Klasse 6a lief in Begleitung von Frau Henrich und Herrn Schneider-Kluge gemeinsam nach Bruchsal. In dem kleinen Theaterraum hatte die Klasse die seltene Möglichkeit ganz nah an den Schauspielern dran zu sein – ein besonderes Erlebnis! Schließlich kamen die Schüler/innen in den Genuss eines spannenden und abwechslungsreichen Stückes, das unter anderem durch den kreativen Rollenwechsel der drei Schauspieler allen gefallen hat.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben