Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Vorlesewettbewerb am Alfred-Delp-Schulzentrum

Die talentierten Leser
Die talentierten Leser
06.12.2018

Lesen macht Laune, Lesen macht stark und Lesen macht tolerant. Unter diesem Motto fand am 05. Dezember 2018 unser Vorlesewettbewerb mit den Klassensiegern der sechsten Klassen statt.

Zuvor wurde im Rahmen des Deutschunterrichts eine Buchpräsentation durchgeführt und anschließend wurden die Klassensiegerinnen und der Klassensieger ermittelt. Diese vier Leseprofis stellten ihre Lesekompetenz dem gespannten Publikum und der Jury vor. Unsere Jury setzte sich aus Claudia Walter vom Unisono-Musikverlag, den Lehrerinnen Andrea Brauch und Eva Lakus sowie der stellvertretenden Schülersprecherin Stella Hoffmann zusammen.

Während die Leser unsere Phantasie beflügelten, hatte die Jury gleichzeitig die schwierige Aufgabe, die Vorleser zu bewerten und die Schulsiegerin oder den Schulsieger in einem anschließenden Beratungsgespräch zu ermitteln. Auch nach einem kurzen Austausch konnte sich die Jury nicht einigen, sodass ein Fremdtext den drei besten Leserinnen und dem besten Leser vorgelegt wurde. Auch hierbei feuerte das Publikum die vier Leseprofis an und fieberte mit ihnen mit.

Antonia Neck aus der Klasse 6c glänzte in dieser Vorleserunde und wurde somit zur Schulsiegerin ernannt. Unser Schulleiter Jörg Weber und unser stellvertretender Schulleiter Johannes Taube gratulierten der Schulsiegerin mit einem Buchgutschein und einer Urkunde.

Im Februar 2019 wird Antonia Neck unsere Schule beim Regionalentscheid in Karlsruhe vertreten. Wir wünschen unserer Schulsiegerin viel Erfolg bei der Teilnahme.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben