Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Ausflug der Klasse 7b zum Kloster Maulbronn

14.12.2018

Am Dienstag, den 20. November haben wir, die Klasse 7b, mit Frau Pfisterer und Frau Schad einen Ausflug zum Kloster nach Maulbronn unternommen.

Die Führerin zeigte und erklärte uns viele interessante Dinge über das 400 Jahre alte Kloster. Als erstes zeigte sie uns eine Miniatur und führte uns dann zu einer Kapelle der Mönche, zum Speisesaal, durch den Kreuzgang zum Garten und zu dem Brunnen des Klosters. Die Führerin erzählte uns die Legende darüber, wie das Kloster entstanden war. Die Mönche wollten das Kloster ursprünglich in Mühlacker erbauen lassen, da ihnen aber die Bedingungen nicht entsprachen, ließen sie ein Maultier mit ihren wichtigsten Gegenständen losziehen um einen Ort für ihr Kloster zu finden. Das Maultier blieb an einem Brunnen stehen und trank daraus. Dort erbauten sie das bisher noch am besten erhaltene Kloster Europas, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wegen des Maultieres und des Brunnens heißt dieser Ort heute Maulbronn.

Die früheren Schlafsäle der Mönche werden heute als Klassenzimmer genutzt. Wenn man früher hier zur Schule ging, musste man später auch Pfarrer werden. In den Gängen und Räumen des Klosters war es sehr kalt. Wer bei den morgendlichen Gebetsstunden eingeschlafen war, musste als Bestrafung zwei bis drei Stunden auf dem kalten Steinboden knien.

Zum Abschluss haben wir einen Workshop gemacht, in dem wir ein Buch gebunden haben und es selbst gestalten durften. Es war ein sehr schöner und informativer Ausflug.

Nina Karle und Leni Thomas (Klasse 7b)

zurück zu „Aktuelles“
nach oben