Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Grundschule des Alfred-Delp-Schulzentrums im Staatstheater in Karlsruhe

10.12.2018

Seit vielen Jahren bietet die Grundschule des Alfred-Delp-Schulzentrums in Ubstadt mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung des Fördervereins und dank der Organisation von Frau Geissler-Ritschel ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Theaterluft zu schnuppern. 

Voll freudiger Erwartung machten sich somit auch in diesem Jahr wieder 170 Schülerinnen und Schüler auf den Weg ins Staatstheater nach  Karlsruhe. In diesem Jahr stand das Grimm´sche  Märchen „Aschenputtel“ auf dem Programm. 

Die rührende Geschichte um ein tapferes Mädchen mit großem Herzen bezauberte bereits Generationen von Kindern. Von der Stiefmutter gepiesackt, fristet Aschenputtel ein trostloses Dasein. Da lässt eine Nachricht die Herzen sämtlicher junger Mädchen im Lande höher schlagen : Ein Ball wird stattfinden! Doch zu früh gefreut. Während der Rest der Familie sich zum großen Fest aufmacht, bleibt unsere Heldin zu Hause zurück. Indes regt sich zum ersten Mal Widerstand. Das Waisenmädchen beschließt, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht länger stiefmütterlich behandeln zu lassen. So wird aus dem Märchen
eine ermutigende Botschaft für die Gegenwart: Steh zu dir und gehe deinen Weg: „Sei mutig und freundlich!“.

Mit viel Schwung, Witz, einer gehörigen Portion Überdrehtheit und jeder Menge Live-Musik gelang es den charakterstarken Figuren recht schnell, die kleinen Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und über 70 Minuten bei Laune zu halten. Auch das „fürstliche“ Bühnenbild und farbenfrohe Kostüme sorgten für eine stimmungsvolle Vorstellung.

Somit gab es am Ende viele glückliche und fröhliche Kinder, die sich zusammen mit ihren Lehrerinnen wieder auf den Heimweg nach Ubstadt machten. 

zurück zu „Aktuelles“
nach oben