Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

AES Sozialprojekt im Kindergarten St. Michael

19.02.2019

Am 14.02 konnten wir endlich die Pläne für unser Sozialprojekt in die Tat umsetzen. Im AES Unterricht haben wir uns mit dem Thema soziales Engagement intensiv auseinandergesetzt. Innerhalb dieser Unterrichtseinheit sollten wir selbst erfahren, was es heißt sich sozial zu engagieren. Mehrere Ideen wie beispielweise Besuch im Tierheim oder Unterstützung für ältere Menschen wurden gesammelt. Wir haben uns aber letztendlich für den Besuch im Kindergarten entschieden. In drei Kleingruppen haben wir unterschiedliche Programme ausgearbeitet. Es gab eine Bastelgruppe, eine Sportgruppe und eine Gruppe, die Waffeln mit den Kindern gebacken hat. Es folgen die Berichte der einzelnen Gruppen.

Bastelgruppe:
Am 14.2.19 hat die AES Gruppe der Alfred-Delp-Realschule den Kindergarten St. Michael besucht.
Als wir dort um 8.30 Uhr ankamen, bereiteten wir uns in unseren Gruppen vor. Als die Kinder dann zu uns kamen, stellten wir uns ihnen vor und besprachen den Ablauf unserer Bastelarbeit. Dann fingen wir mit dem Basteln an und waren erstaunt wie gut die Kinder schon mit der Schere umgehen konnten. Es war sehr schön mit den kleinen Kindern zu arbeiten. In unserer Planung hatten wir uns die ganze Sache anstrengender vorgestellt. Aber im Gegenteil, sie waren sehr ruhig und haben sich gut verhalten. Wir haben mit ihnen Faschingsmasken gebastelt. Bei Problemen halfen wir ihnen natürlich gerne. In unserer Gruppe teilten wir unsere Aufgaben und hatten im Ganzen ein gutes Teamwork am Start. Als die Kinder die Grundform ihrer Masken fertig hatten, konnten sie diese noch verzieren. Die Ergebnisse waren sehr schön. Zum Schluss aßen wir alle noch die Waffeln, welche die andere Gruppe zubereitet hatte. Dann verabschiedeten wir uns schweren Herzens von den Kindern. Darauf hin fuhren wir mit der Bahn zurück in die Schule. Dort angekommen besprachen wir noch zusammen was wir alles bei dem Projekt gelernt hatten. Es war ein sehr schöner Tag im Kindergarten und wir würden es immer wieder tun.
Geschrieben von Adrian, Matea, Elisabeth und Linus

Sportgruppe:
Um 8:30 haben wir uns am Kindergarten St. Michael in Bruchsal getroffen. Danach sind wir in unsere Gruppen gegangen und haben alles aufgebaut. Als die Kinder gekommen sind, haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht. Dann haben die Kinder den Parcour gemacht und wir haben ihnen geholfen. Nach einer Weile wurde es etwas chaotisch, die Kinder haben gemacht was sie wollten. Deshalb haben wir versucht andere Spiele zu spielen wie z.B. verstecken und fangen. Irgendwann haben die kleinen Kinder gemerkt das es Waffeln gibt und hatten keine Konzentration mehr. Das war sehr anstrengend für uns. Am Ende haben wir noch alle zusammen Waffeln gegessen und uns noch verabschiedet und alles aufgeräumt. Insgesamt war der Tag sehr schön, auch wenn nicht alles so geklappt hat wie wir es uns vorgestellt haben.
Geschrieben von Jana Loritz, Jana Kühner und Helena Henrich
P.S. Die Kinder waren super süß.

Waffelgruppe:
Wir die Klasse 7b haben am Donnerstag den 14.2.2019 einen Ausflug nach Bruchsal in den
Kindergarten St. Michael. Bevor wir auf die Kinder getroffen sind mussten wir alles noch aufbauen und uns vorbereiten. Als sie kamen teilten sie sich in kleine Gruppen auf. Wir zum Beispiel waren die Backgruppe, es gab aber auch die Sportgruppe und die Bastelgruppe.
Als alle Kinder in den Gruppen waren haben wir angefangen. Die Kinder haben uns geholfen den Teig für die Waffeln zuzubereiten. Als wir mit dem Teig fertig waren haben wir die Waffeln gebacken. Zum Schluss saßen wir alle in der Sporthalle und haben sie zusammen gegessen.
Als wir alle mit dem Essen fertig waren, verabschiedeten wir uns und gingen mit der Bahn wieder zurück zur Schule.
Die kleinen Kinder waren super süß und wir würden sie gerne wieder besuchen kommen.
Geschrieben von Charlotte, Tim, Nina und Nele

zurück zu „Aktuelles“
nach oben