Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Französische Familien im Alltag erleben

31.03.2019

Schüleraustausch zwischen Ubstadt und der Partnerstadt Montbard

Endlich war es wieder soweit! Am 25. März 2019 machten sich Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Alfred-Delp Schulzentrums in Ubstadt gemeinsam mit ihren Lehrkräften Marion Göbell und Giovanni Pace mit dem Zug auf den Weg nach Montbard in der Region Burgund Franche-Comté. Gleich am Abend wurden alle von der Bürgermeisterin von Montbard Frau Porte, der Schulleiterin Frau Badin, den Lehrkräften sowie den französischen Familien im Collège Pasteur herzlich begrüßt. Die deutschen Schülerinnen und Schüler wohnten für eine Woche bei französischen Familien und konnten so den Alltag miterleben. Gemeinsam wurden verschiedene Ausflüge in der Region unternommen. So stand beispielsweise der Besuch der Bonbonfabrik in Flavigny sowie eine Stadtrallye in Montbard auf dem Programm. Der Höhepunkt war der Tag in Paris mit einer Bootstour auf der Seine, der Besichtigung von Notre Dame und dem Eiffelturm. Ebenso lernten sie den französischen Schulalltag kennen, indem sie am Unterricht teilnahmen.

Bald sehen sich alle wieder! In der Woche vom 20. bis 24. Mai 2019 werden die Kinder ihre Correspondants in Ubstadt begrüßen. Sie freuen sich schon jetzt darauf, ihren französischen Freunden den Alltag in ihrer Familie, in der Schule sowie auch Besonderheiten in der Region zu zeigen.
Der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen dem Collège Louis Pasteur in Montbard und dem Alfred-Delp Schulzentrum in Ubstadt-Weiher findet in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal statt.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben