Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Selbstbehauptung und Boxtraining in der Projektwoche des Schulverbundes Ubstadt

29.07.2016

In der Zeit vom 19.07. bis 21.07. fand am Schulverbund Ubstadt die Projektwoche mit den unterschiedlichsten Themen und Workshops statt. Einige der Schüler/innen nahmen am Projekt „Fit durch den Tag“ teil. Dieses umfangreiche Projekt, durchgeführt von Frau Bechtel und Herrn Weber, beinhaltete unter anderem: Joggen zum Tagesstart, gesundes Obstfrühstück und ein zweitägiger Selbstbehauptungskurs. Der Selbstbehauptungskurs wurde durch Frau Vollenweiler vom Budoclub Bruchsal durchgeführt. Hier wurde durch Rollenspiele und Übungen das richtige Verhalten bei Bedrohung geübt. Die körperlose Selbstbehauptung stand hierbei im Fokus. Möglich gemacht hat diese Veranstaltung die Volksbank Bruhrain mit Unterstützung von Frau Rothardt. Den Scheck in Höhe von 300,- Euro überreichte Frau Rothardt am zweiten Tag der Veranstaltung, an dem sie auch gleich selbst teilnahm.

Der dritte Tag war körperlich gesehen der härteste Tag. Die Schüler trafen sich im Bruchsaler Fitness- und Boxingclub, um zwei verschiedene Übungseinheiten zu absolvieren. Der erste Teil war das sogenannte Eurotraining, hier wird mit einfachsten Geräten und Gewichten der gesamte Muskelapparat trainiert. Teil zwei beinhaltete eine boxtypische Trainingseinheit. Hier wurde gezielt der Rumpf trainiert. Anschließend ging es dann zum Abschluss an die Boxsäcke.

Völlig ausgepowert machten sich alle auf den Heimweg.

Auf diesem Weg noch mal herzlichen Dank an die Pugilisttrainer Jana, Nail und Abdul für ihr tolles Training.

 

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben