Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Die Medien Design AG aktiv am ARD Jugendmedientag

19.11.2022

Am 15.11.2022 fand der ARD Jugendmedientag statt. Der Jugendmedientag befasst sich deutschlandweit mit den Medien und Medienkompetenzen von Jugendlichen. Schüler*innen aus ganz Deutschland konnten in verschiedenen Städten oder digital an dem Tag verschiedene Workshops besuchen oder interaktiv an vielfältigen Livestreams teilnehmen. 10 Schüler*innen der Medien Design AG vertraten das Alfred-Delp Schulzentrum und trafen sich zur ersten Stunde im tollen neuen Besprechungsraum 3. Die SchülerInnen aus der siebten bis neunten Klasse konnten sich verschiedene Workshops aussuchen. Entschieden haben sie sich für die Workshops:

• Let‘s talk about Social Media - Traumjob Influencing? Das sagen die Stars.

• Auslandsstudios im Krisenmodus am Beispiel Moskau

• Wer sieht was? Du entscheidest! Altersbewertung und Jugendmedienschutz.

Die Workshops haben online per Stream und BBB stattgefunden. Im ersten Workshop Let‘s talk about Social Media ging es um den Mythos das Influencing höchstens ein Hobby sein kann und kein aufwändiger Beruf. Um den Mythos zu klären wurden Influencer wie HowtoShirli und Jonas Ems befragt. Mit Mentimeter konnten sich die Schüler interaktiv bei Umfragen oder mit Fragen einbringen. Influencing oder Content Creating ist auf jeden Fall sehr aufwendig und die Influencer vor Ort teilten alle mit, dass sie ungefähr 13 Stunden an sieben Tagen die Woche arbeiten. Auch ein richtiger Urlaub war zum Teil bis zu fünf Jahre her. Bei einer Urlaubswoche ohne neuen Content verlieren die Influencer bis zu 10 000 Follower. Im Workshop Auslandstudios im Krisenmodus am Beispiel Moskau wurden verschiedene Auslandskorrespondenten die momentan in Kiew und Moskau sind zu der aktuellen Situation interviewt. Im letzten Workshop Altersbewertung und Jugendmedienschutz wurden Filmtrailer gezeigt und unsere Schüler*innen durften selbst einschätzen welche FSK der Film oder die Serie wohl hat. Eine Frau, welche über die FSK Freigaben in Deutschland mitentscheidet, hat dann das allgemeine Vorgehen des Komitees vorgestellt. Der Jugendmedientag endete zur sechsten Stunde mit einer Verabschiedung der ARD.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben