Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Erfolgreiches Handballteam präsentiert sich im Landesfinale von seiner besten Seite

20.04.2023

Die erfolgreichste Handballmannschaft des ADSZ seit über 10 Jahren verabschiedete sich nach dem Schlusspfiff mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Landesfinale in Bühl für dieses Schuljahr von der Handballbühne.

Die Jungs zeigten, wie schon in der Vorrunde, eine super Leistung, doch leider fehlten krankheitsbedingt ein Torhüter und der Spielmacher des Teams, was sich bei einem so hochkarätigen Turnier gegen die besten Mannschaften aus Baden-Württemberg rächt.

Fabian Feller, unser Torhüter, war schon die ganze Woche erkrankt und konnte auch am Mittwoch nicht mit zum Turnier fahren. Somit musste Felix Maue im Tor verletzungsfrei und ohne Pause abliefern, was er glücklicherweise souverän durchhielt.

Schwieriger war es, den Spielmacher des Teams, Levin Droll, zu ersetzen. Dieser war zwar dabei, hatte aber aufgrund einer Verletzung an der Ferse Sportverbot und unterstützte die Mannschaft deshalb nur moralisch. Seine Fähigkeiten als Spielmacher und sicherer Torschütze konnte kein anderer Spieler komplett auffangen.

Während des Landesfinals wurde in zwei Gruppen à vier Mannschaften gespielt. Die jeweils zwei besten Mannschaften spielten dann in den beiden Halbfinals gegeneinander um den Einzug in das Finale.

Im ersten Spiel ging es gegen die Realschule aus Neuried, welche im letzten Jahr den Bodensee-Cup gewinnen konnte und daraus als Landessieger hervorging. Die einheitliche und professionelle Bekleidung der 15-Mann starken Truppe schüchterte das Team aus Ubstadt erstmal sichtlich ein. Die Mannschaft entschied sich dafür, mit Philipp Mangler als Spielmacher zu starten, welcher mit guten Aktionen die Abwehr durchbrach und frühzeitig für viel Furore im Angriff sorgte. Leider musste er frühzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt werden und das System im Angriff und der Abwehr verändert werden. Kurze Zeit später verletzte sich noch der stark aufspielende Linksaußen Tim Schmitt und wieder wurde die Mannschaft umgestellt. Nico Zöller, der im letzten Turnier unaufhaltsam war und ein Tor nach dem anderen geworfen hatte, kam nur schlecht in seinen Rhythmus und ihm fehlten die brandgefährlichen Pässe von Levin. Die Mannschaft konnte dem schnellen Angriffsspiel der gut eingespielten Neurieder Jungs nur wenig entgegensetzen und wurde durch die vielen Veränderungen immer wieder durcheinander gebracht. So war der Halbzeitstand schon sehr deutlich und wenig erfolgversprechend. Doch die Jungs aus Ubstadt ließen sich nicht unterkriegen und zeigten Kampfgeist. Sie spielten eine starke zweite Halbzeit, in der sie überlegen waren und das Spiel noch einmal hätten drehen können. Der Torhüter aus Neuried aber parierte immer mehr starke Würfe und leitete die unfassbar schnellen Tempogegenstöße ein, welche letztendlich dafür sorgten, dass die Partie gegen Neuried verloren ging. Am Ende des Tages stand Neuried absolut verdient im Finale.

Im zweiten Spiel standen wir dem späteren Sieger des Landesfinales gegenüber. Die Mannschaft aus Nellingen hatte einen Starspieler im rechten Rückraum - Jahrgang 2009 und schon 1,95m groß, Linkshänder und nahezu unaufhaltsam. Während des gesamten Landesfinales schaffte es auch keine Mannschaft, den jungen Mann aufzuhalten. Mit Ausnahme der Mannschaft aus Ubstadt, denn in der ersten Halbzeit machten die Abwehrspieler die Räume dicht und es gelang kein Durchkommen. Besonders Malik Werner konnte hier in der Abwehr glänzen. Regelmäßig und schnell war er am Gegenspieler dran und unterband jede versuchte Aktion frühzeitig. Falls der Gegner es doch schaffte, noch ein paar Schritte in Richtung Tor zu machen, wurde Malik direkt von Jannik Holzer und Nils Pusch unterstützt. Die Würfe, die dann noch durchkamen, konnte Felix Maue häufig abwehren und sofort in einen schnellen Konter umwandeln. Im Angriff gelang es der Mannschaft immer wieder, die starken Außenspieler Joschua Jungfleisch, Philipp Mangler und Tim Schmitt zu Torerfolgen bringen und die Ubstadter führten in der ersten Halbzeit das Spiel zeitweise an. Mit einem Remis retteten sich die Nellinger in die Halbzeit. Gegen Ende der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte unserer Spieler nach und die Fehler im Angriff häuften sich, so dass Nellingen mit leichten Gegentoren das Spiel gewinnen konnte. Aufgrund der Turniersituation war damit auch klar, dass Nellingen und Neuried in die beiden Halbfinals einziehen werden und die Mannschaft des ADSZ nicht weiterkommt.

Im letzten Spiel gegen Ehingen entschied sich das Team dazu, dass es wichtiger ist, dass alle vom Team Spielzeit bekommen, als zu gewinnen. Aus diesem Grund konnten auch Finn Hübner, Lennox Huber und Robin Trunk noch aktiv in das Geschehen eingreifen. Das Spiel wurde letztendlich mit einem Tor verloren. Trotz des für die motivierten Spieler enttäuschenden Abschneidens waren die verantwortlichen Organisatoren begeistert von der Spielweise und dem bemerkenswert fairen Kampfgeist der Mannschaft aus Ubstadt. Auch das Trainerteam war sehr stolz auf die Leistung und das Verhalten der jungen Handballer. Die Mannschaft, in Topbesetzung, hätte wahrscheinlich den Sprung nach Berlin geschafft. Trotz der drei verlorenen Spiele war es ein erfolgreiches Jahr, auf welches in den nächsten Schuljahren aufgebaut werden kann.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben