Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Zeitreise ins Mittelalter – Abschlussfahrt der vierten Klassen auf die Burg Altleiningen

11.05.2023

Am 2. Mai war es endlich soweit! 40 Viertklässler standen mit gepackten Koffern erwartungsvoll vor der Schule, um für drei Tage mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hutton und Frau Ley und den Begleitpersonen Herr Schmitt und Herr Simon auf die Burg Altleiningen in der Pfalz zu fahren.

Am Ziel angekommen gab es nach erster Erkundung der Umgebung erst einmal Mittagessen im Rittersaal. Gestärkt konnte auch schon das Programm beginnen. Es ging steil hinab! Die Schüler und Lehrer seilten sich von der Burgmauer in den Burggraben ab. Dann konnten die Zimmer bezogen werden und es gab auch schon wieder Abendessen. Mit Einbruch der Dämmerung wurden im Burghof zwei Feuerschalen entfacht, so dass alle kleinen Ritter und Burgfräulein noch Stockbrot über dem offenen Feuer backen konnten. Satt und glücklich fielen danach alle müde ins Bett.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen stand auch schon der nächste Programmpunkt auf dem Plan: Der Burgerlebnistag! Die Viertklässler übten sich im Bogenschießen und schnitzten Buttermesser. Zum Abschluss bauten alle zusammen aus tausenden Holzklötzchen eine riesengroße Burganlage in der Ruine der Burg Altleiningen.

Nach dem Abendessen war es an der Zeit, sich schick zu machen für den letzten Höhenpunkt - der Burgparty im Gemeinschaftsraum. Jedes Zimmer hatte einen unterhaltsamen Programmpunkt vorbereitet. Die Kinder führten selbstgeschriebene Theaterstücke vor, erzählten Witze und tanzten eigene Choreographien. Zu fetziger Musik und buntem Discolicht, mit Snacks und Drinks feierten und tanzten alle, bis es an der Zeit war ins Bett zu gehen.

Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück die Zimmer geräumt. Nach gemeinsamen Spielen bei herrlichem Sonnenschein auf dem Waldspielplatz fuhren alle zufrieden und mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck zurück nach Ubstadt.

Alle waren sich einig: Die drei Tage vergingen viel zu schnell!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben