Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Am Alfred-Delp-Schulzentrum steht niemand mehr auf dem Schlauch

15.05.2023

Nach dem Motto „Pannenhilfe für Fahrräder - immer sicher unterwegs“ starteten die diesjährigen Fahrradmentor*innen ihr erstes Projekt am ADSZ.

Viele Schüler*innen kommen mit dem Fahrrad zur Schule, deshalb war es uns wichtig, nochmal auf die Gefahren aufmerksam zu machen und Hilfestellung im Pannenfall zu geben. Dank Zustimmung der Schulleitung, konnten wir unsere gesammelten Ideen in die Tat umzusetzen.

Wir besuchten also alle 5.Klassen und stellten uns vor. In einer einstündigen Präsentation, starteten wir zuerst mit dem theoretischen Teil. Ein kurzes Sicherheitstraining sollte hier nochmal auf die Gefahren mit dem toten Winkel, Fahren bei Glatteis oder parkende Autos hinweisen. Die wichtigsten Verkehrsschilder wurden ebenfalls besprochen. Wichtig ist es auch unser Gehirn zu schützen, weshalb man immer einen Helm tragen sollte.

Warum Radfahren uns allen so gut tut, erklärten wir anhand der positiven Effekte. Der Kreislauf wird gestärkt, man wird sportlicher und es kann zur Ablenkung bei Schulstress dienen. Mit einem kleinen Quiz beendeten wir den ersten Teil und die Schüler*innen konnten sich eine Belohnung verdienen.

Nun zum Praktischem Teil...

Hier teilten wir die Klassen in Gruppen ein und flickten gemeinsam einen Fahrradschlauch.

Eine Klasse war besonders beeindruckt, da ein übermotivierter Fahrradmentor zu viel Luft aufpumpte und den Schlauch zum Platzen brachte. Kann ja nicht schaden - so konnte man auch sehen, wie es nicht geht.

Die Projektwoche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Aufbaulehrgang zum Fahrradmentor in Freiburg. Die nächsten Aktionen folgen nach den Pfingstferien, da wir auch wieder beim Stadtradeln teilnehmen werden.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben