Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Theaterführung in der Badischen Landesbühne Bruchsal

Die Klasse 6c in der Badischen Landesbühne Bruchsal
Die Klasse 6c in der Badischen Landesbühne Bruchsal
Bruchsal, 31.01.2016

Im Zuge des Theaterprojektes der Klasse 6c durften die Schüler am 14. Januar einen Blick hinter die Kulissen der Badischen Landesbühne in Bruchsal werfen.

Bis sich der Vorhang zur Premiere eines Stückes den Zuschauern öffnet, sind neben den hervortretenden Schauspielern, und somit für das Publikum weit weniger ersichtlich, bis zu dreißig weitere Personen tatkräftig beteiligt, das Bühnenstück überhaupt möglich zu machen. Für alle war es an diesem Tag sehr spannend diesen Menschen bei ihrer Arbeit etwas über die Schulter blicken zu dürfen, um etwas mehr über ihre Tätigkeiten, ihre Berufe und die allgemeinen Abläufe am Theater zu erfahren.

Ein besonderes Highlight hierbei war die gemeinsame Besichtigung des Kostümfundus und der Maskenbildnerei. Aus nächster Nähe zu sehen wie viel Arbeit, Geschicklichkeit und Herzblut in der Fertigung und Gestaltung der Ausstattung steckt, sei es für das Stecken einer Perücke oder das Schneidern eines Kostümes, hat alle fasziniert und begeistert.

Die Besichtigung der Badischen Landesbühne war eine sehr schöne und interessante Erfahrung, welche die Klasse 6c, besonders im Rahmen des Klassenprojektes, nachhaltig bereichert hat. JC

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben