Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Leichte Sprache


Inhalt der Internet-Seite in leichter Sprache

Alfred-Delp-Schulzentrum liegt in Ubstadt-Weiher.
Die Schule hat verschiedene Schul-Angebote:

  • Grundschule
  • Werkrealschule
  • Realschule

Oben können sie bewegte Bilder sehen.
Sie wechseln automatisch ab.
Das sind Bilder von der Schule.

Auf der Startseite gibt es ein Video.
Es zeigt, wie die Schule aussieht.

Man kann auch auf dem virtuellen-Rundgang
weitere Bilder von der Schule sehen

Die Schule hat weitere Angebote:

  • Arbeitsgemeinschaften (z. B. Klettern, Handball, Kunst, Zirkus)
  • Lehrer, die beraten (z. B. Motivation, Mobbing, Schule)
  • Berufliche Orientierung (z. B. Berufsberatung, Praktikum)
  • Präventions-Arbeiten und Gesundheit-Förderung (z. B. Probleme mit privaten Fotos im Internet, Schulwegtraining, Ernährung, Drogen)
  • Sprache lernen (z. B. Englisch, Spanisch)

Man kann auf der Internet-Seite
Informationen oder Formulare herunter-laden:

  • Anmeldeformulare
  • Elternbriefe
  • Lernmaterial
  • Prüfungen
  • Bewerbungen

Bedienung und Navigation in leichter Sprache

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Die Internet-Seite ist von der Alfred-Delp-Schule.
Auf dem Computer und Handy sieht
die Internet-Seite nicht immer gleich aus.
Aber Aufbau und Inhalt bleiben gleich.

Ganz links ist ein bunter Bereich.
Das ist das Menü.
Dort sehen Sie:

  • Das Logo des Alfred Delp Schulzentrum
  • Name von der Internet-Seite
  • Kontakt

Möchten Sie wieder zur Haupt-Seite zurück,
dann klicken Sie oben links auf Logo oder Startseite.

Wo findet man barrierefreie Angebote?

In der Mitte mit dem grauen Streifen
können Sie sehen:

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Dort wird die Barriere-freiheit der Internet-Seite erklärt.
Was ist auf der Internet-Seite barriere-frei?

Gebärdensprache

Das ist für die Gebärden-Sprache.
Das ist die Sprache der Menschen,
die nicht hören können.
Es gibt dort Gebärden-Sprach-Videos.

Leichte Sprache

Das ist die Seite für Leichte Sprache.
Das ist für Leichte Sprache.
Dort finden Sie Texte in Leichter Sprache.

Themen finden

Links in dem bunten Bereich finden Sie verschiedene Themen:

Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.

Sie können immer sehen,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften des Bereichs,
in dem Sie gerade sind.

Rechts auf der Internetseite
Auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:

  • Kontakt
  • Termine

Was steht auf der Startseite?

  • Aktuelle Informationen
  • Kurze Erklärung über die Schule
  • Wer ist Alfred Delp?

Impressum

Hier finden Sie Infos über Ansprechpersonen
und Infos:

  • Wer hat die Internet-Seite gestaltet?
  • Wer hat sich um die Internet-Seite gekümmert?

Datenschutzerklärung

Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.


Erklärung zur Barrierefreiheit in leichteR Sprache

Jeder soll Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen,
  • gehörlose Menschen und
  • Menschen, die nicht alle Finger
    bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten barrierefrei sein.
In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Was steht im Gesetz?

Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016 / 2102.
In Deutschland heißt das Gesetz BITV 2.0.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • Alfred-Delp-Schulzentrum

Sie verwaltet die Internet-Seite.
Sie gehört zu den öffentlichen Stellen.
Auch die Schule muss
sich an dieses Gesetz halten.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann
    das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den
    Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze
    Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also Ausnahmen.

Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen
in der Erklärung.

Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst
über die Ausnahmen bestimmen.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.

Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Sie können schreiben an:

Alfred-Delp-Schulzentrum
Sekretariat
Tel.: 07251/618 92-0
Mail: poststelle@04137571.schule.bwl.de

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
  • Und diese Barrieren stehen nicht
    in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.

Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich dort beschweren:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Die Überwachungsstelle prüft Ihre Beschwerde.
Sie redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Die Schlichtungsstelle kümmert sich um den Streit.
Sie müssen nichts dafür bezahlen.

Haben Sie Fragen?

Sie können uns schreiben oder anrufen.
Alfred-Delp-Schulzentrum
Sekretariat
Tel.: 07251/618 92-0
Mail: poststelle@04137571.schule.bwl.de

nach oben