SMV = Schüler und Schülerinnen mit Verantwortung
Die SMV ist eine wichtige demokratische Einrichtung an jeder Realschule in Baden-Württemberg, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, aktiv das Schulleben mitzugestalten. Die SMV steht für Schüler-Mitverantwortung und ermöglicht es den Schülern, Verantwortung zu übernehmen, demokratische Grundprinzipien zu erleben und sich für ihre Belange einzusetzen. In den verschiedenen Organen und Gremien der Schule kann und soll sich die Schülerschaft beteiligen. Sie fördert die Demokratie und das Mitbestimmungsrecht innerhalb der Schule.
Aufgaben der SMV
Die Aufgaben der SMV sind vielfältig und reichen von der Mitgestaltung des Schullebens bis hin zur Unterstützung sozialer Projekte. Hier einige wichtige Aufgaben, die die SMV an einer Realschule übernehmen kann:
1. Organisation von Schulveranstaltungen
Die SMV plant und organisiert verschiedene Schulveranstaltungen wie Schulfeste, Sporttage, Talentwettbewerbe oder Spendenaktionen. Diese Veranstaltungen tragen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Schulatmosphäre bei.
2. Vertretung der Schülerinteressen
Die SMV setzt sich dafür ein, dass die Interessen der Schülerinnen und Schüler gehört werden. Dies umfasst die Beteiligung an Entscheidungen, die das Schulleben betreffen, wie z.B. die Gestaltung von Pausenbereichen, die Einführung neuer Schulregeln oder Änderungen im Stundenplan. Auch in Besprechungen mit der Schulleitung und Lehrkräften vertritt die SMV die Perspektiven der Schüler.
3. Förderung von Projekten und Initiativen
Die SMV kann eigene Projekte initiieren, wie etwa ein Umweltprojekt, eine Schülerzeitung oder soziale Aktionen wie Spendenaktionen für wohltätige Zwecke. Diese Projekte fördern nicht nur das Engagement der Schülerinnen und Schüler, sondern stärken auch das soziale Miteinander.
4. Schaffung von Anlaufstellen für Probleme und Konflikte
Die SMV kann als Ansprechpartner für Mitschülerinnen und Mitschüler dienen, die Unterstützung bei Konflikten oder anderen Problemen in der Schule suchen. Sie kann dabei helfen, Lösungen zu finden oder die Schüler zu den entsprechenden Stellen zu vermitteln.
5. Mitgestaltung des Schulklimas
Ein wichtiges Ziel der SMV ist es, das Schulklima positiv zu beeinflussen. Durch gemeinsame Aktivitäten, das Fördern von Toleranz und Respekt sowie die Unterstützung von Anti-Mobbing-Initiativen trägt die SMV dazu bei, ein angenehmes und respektvolles Miteinander zu schaffen.
6. Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften
Die SMV arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen und ist in regelmäßigen Abständen in Gespräche eingebunden, in denen die Perspektive der Schülerinnen und Schüler in die Entscheidungsprozesse einfließt. Auch die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wird gefördert, um eine gute Kommunikation und das Verständnis zwischen Lehrern und Schülern zu gewährleisten.
Die SMV ist also ein zentraler Bestandteil des Schullebens an Realschulen in Baden-Württemberg, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Verantwortung zu übernehmen, Demokratie zu leben und aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitzuwirken.
Die Organe der SMV
Die SMV setzt sich aus verschiedenen Organen zusammen, die jeweils unterschiedliche Aufgaben und Zuständigkeiten haben:
1. Schülervertreter (Schülerrat)
Der Schülerrat ist das höchste Organ der SMV. Er besteht aus den gewählten Vertretern der einzelnen Klassen und wird von dem Schülersprecherteam geleitet. Der Schülerrat ist dafür zuständig, die Anliegen der Schülervertretung zu koordinieren und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Klassen und der Schulleitung zu gewährleisten. Er organisiert die regelmäßigen Sitzungen der SMV, bei denen aktuelle Themen und Anliegen besprochen werden.
2. Schulsprecher/in
Die/der Schulsprecher/in wird von der gesamten Schülerschaft gewählt und vertritt die Interessen dieser Schülerschaft nach außen, insbesondere gegenüber der Schulleitung und in Zusammenarbeit mit anderen Schulen oder externen Institutionen. Die Schulsprecherin oder der Schulsprecher leitet die Besprechungen der SMV und ist Ansprechpartner für alle Belange der Schülerschaft. Zudem werden zwei Stellvertreter gewählt. Diese werden ebenfalls von der gesamten Schülerschaft gewählt.
3. Erweitertes Schülersprecherteam
Aufgrund der Größe des Schulzentrums haben sich Sina, Helena und Ben dazu entschieden ihr Team durch weitere Personen zu verstärken. Diese bilden das erweiterte Schülersprecherteam. Georgios Tsiligkiris (8f) vertritt in diesem Team die Werkrealschule.
4. Klassenvertreter/in
Jede Klasse hat zwei Vertreter, die die Interessen der jeweiligen Klasse in der SMV vertreten. Die Klassenvertreter/innen nehmen an den Sitzungen des Schülerrats teil und bringen die Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein. Sie sind auch die ersten Ansprechpartner für die anderen Schüler innerhalb ihrer Klasse.
5. Fachgruppen
Je nach Bedarf können verschiedene Fachgruppen innerhalb der SMV gebildet werden, die sich mit speziellen Themenbereichen beschäftigen, wie z. B. Umweltschutz, Kultur, Sport oder Soziales. Diese Gruppen organisieren Projekte und Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern.
6. Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium an einer Schule und setzt sich aus verschiedenen Vertretergruppen zusammen, die die Interessen der Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern vertreten. Sie hat eine beratende und beschlussfassende Funktion in wichtigen schulischen Angelegenheiten. Für die Teilnahme an der Schulkonferenz wurden Ben Ruep (7b), Emilija Pepic (10a) und Helena Fehr (10e) gewählt. Die Schülersprecherin nimmt Kraft ihres Amtes an der Schulkonferenz teil.
7. Schriftführer*in und Kassierer*in
Die Schriftführer fertigen Protokolle der Schülerratssitzung an und führen eine Anwesenheitsliste. Das Protokoll wird am SMV Board veröffentlicht. Schriftführer der SMV sind Alexa Thielmann (6d) und Nils Heuschober (7f). Die Kassenwarte führen die Kasse der SMV, dokumentieren Einnahmen und Ausgaben in einem Kassenbuch und informieren über den aktuellen Kassenstand. Kassenwart ist Robin Özer (9g) gemeinsam mit Sophia Papadopoulos (6e).
8. Verbindungslehrkräfte
Die Verbindungslehrer haben die Aufgabe als Bindeglied zwischen der Schülervertretung und der Schulleitung zu fungieren. Sie unterstützen die Schülervertretung bei der Organisation und Durchführung von Schüleraktivitäten, vermitteln bei Konflikten und sorgen dafür, dass die Anliegen der Schüler*innen in die schulische Entscheidungsfindung einfließen. Sie beraten die Schüler und vertreten deren Interessen. Sie werden alle zwei Jahre vom Schülerrat gewählt. Aktuell sind Herr Kuhlins und Herr Hellmuth gewählt