Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Streitschlichter-Ausbildung abgeschlossen

Streitschlichterausbildung im Jugendzentrum Ubstadt
Streitschlichterausbildung im Jugendzentrum Ubstadt
27.06.2016

In der letzten Woche konnten 13 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Schulverbunds Ubstadt ihre Streitschlichter-Ausbildung abschließen. 

Wie schon in den Jahren zuvor fand die Ausbildung im Jugendzentrum "2gether" statt. In gemütlicher Atmosphäre lernten sie viel über Konflikte und deren Hintergründe, über verschiedene Lösungsansätze und darüber wie man Gespräche führt. Sie erarbeiteten gemeinsam, welche Methoden und Kompetenzen entscheidend sind für eine gelungene Schlichtung und übten in Rollenspielen den Ernstfall. Zum Mittag wurde gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Machauer Pizza und Salat gemacht und so wuchsen die acht Mädchen und fünf Jungs nicht zuletzt zu einem Team zusammen, das sich ab sofort gemeinsam der neuen Herausforderung stellt.

Die Streitschlichter betreuen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Um bei einem Streit schnell ansprechbar zu sein, findet sich immer ein Schlichter-Team im Pausenhof. Die Schlichter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, sie sind unparteiisch und helfen immer gerne dabei, eine Lösung für Konflikte zu finden, mit der beide Streitenden zufrieden sind. Für unsere Schule sind sie eine große Bereicherung und wir bedanken uns für ihr Engagement und ihren Einsatz im Zeichen eines friedlichen Miteinanders.  (SP)

 

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben