Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Betriebsbesichtigung der Klasse 8a

03.05.2022

Am 8. April gingen wir, die Klasse 8a zusammen mit Hr. Grossmann-Geyer und Fr. Gärtner auf eine Betriebsbesichtigung zur Firma Neff in Bretten. Bei der Ankunft wurde uns erklärt, woran wir uns auf dem Gelände zu halten haben. Zusätzlich bekamen wir noch ein Schildchen zum Anstecken, das aussagte, dass wir Besucher waren. Im Hauptgebäude hielten zwei Mitarbeiter und drei Azubis eine Präsentation über ihre Firma. Danach wurde gefrühstückt und die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Auch die Mitarbeiter und Azubis wurden den beiden Gruppen zugeteilt. Zuerst ging es in das Gebäude, in dem die Formen der Dunstabzugshauben und Öfen gefertigt wurden. Wir konnten den Lasern bei der Arbeit zuschauen und der leitende Mitarbeiter erklärte uns alles und führte uns herum. Dann ging es in das zweite Gebäude, in dem unter anderem Glasscheiben hergestellt wurden. An den Wänden der Abteilung hingen informative Schilder und in einer Ecke konnte man sich Beispiele von Dunstabzugshauben ansehen und diese durften wir auch mal ausprobieren. Als letztes ging es dann in das Gebäude der Auszubildenden. Die Azubis durften uns dort ein paar Sachen erklären und es gab eine Tischkicker Partie. Ein Teil der Gruppe durfte sogar mit einem Roboter sprechen. Dann ging es auch schon wieder ins Hauptgebäude zurück, in dem wir wieder zusammengeführt wurden. Natürlich bedankten wir uns dann für die tolle Führung und es ging zurück Richtung Ubstadt.

Sarah Binkert 8a

zurück zum Archiv 2022/2023
nach oben