Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Was krabbelt, fliegt und duftet da?

19.07.2022

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Lebensraum Wiese“ beschäftigten sich die dritten Klassen ausführlich mit den Lebewesen und Pflanzen, die sich unter, in und auf den Grünflächen finden. Nachdem im Sachunterricht der Aufbau der Wiese, Insekten und Pflanzen behandelt worden waren, zogen winzige Haustiere in die Klassenzimmer ein. Die Kinder konnten den Schmetterlingsraupen in allen Phasen ihrer Metamorphose zuschauen. Täglich wuchsen die Raupen, bis sie sich verpuppten und schließlich als wunderschöne Schmetterlinge aus ihren Kokons schlüpften, die wir im Schulhof in die Freiheit entließen.

Am 17.05.2022 ging es dann bei schönstem Frühlingswetter auf die Wiese bei der Paulus-Kapelle. Ausgerüstet mit Becherlupen und Bestimmungsbüchern untersuchten die kleinen Forscher Käfer, Spinnen, Blumen und Gräser. Zum Abschluss gab es noch eine Schatzsuche im Wald. Die süßen Schmetterlingsraupen in der Schatzkiste wurden von allen gerne genascht.

Höhepunkt der Einheit war schließlich der Besuch der Mitmachausstellung „Expedition Erde - Im Reich von Maulwurf und Regenwurm“ im Historischen Museum der Pfalz Speyer am 2.06.2022. Mit der Bahn fuhren wir von Ubstadt nach Speyer. Nach einem Spaziergang durch die historische Innenstadt von Speyer kamen wir im Museum an, wo es einiges zu erleben und erforschen gab. In einem Erdlabyrinth konnten sich die Kinder als Insekten verkleiden, verschiedene Filme, Spielstationen und Mikroskope gaben Einblicke in das Leben unter der Erde, sogar ein ganzer Ameisenstaat war zu beobachten.

Mit vielen tollen Eindrücken und neuen Erfahrungen traten wir die Heimreise an und kamen nach einer aufregenden Zugfahrt am späten Nachmittag wieder in Ubstadt an.

J. Hutton & E. Ley

zurück zum Archiv 2022/2023
nach oben