Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Bouleprojekt

27.07.2016

auf dem Gelände des FV-Ubstadt.

Während der Projekttage des Schulverbundes Ubstadt-Weiher, lernten 23 Schülerinnen und Schüler die Sportart Boule kennen. Auf dem Gelände des FVU wurden sie an 2 Tagen in diese Sportart eingeführt. Die Projektleiterin Frau Heist konnte als Unterstützung den Trainer der deutschen Jugendnationalmannschaft Herrn Bernd Wormer gewinnen.

Am ersten Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Übungen, die sie in Form von 8 Stationen durchliefen. Dabei erlernten sie die Bewegungen, die zum „Erlegen“ einer Kugel bzw. zum „Schießen“ einer Kugel notwendig sind. Gegen Ende des Vormittags konnten sie bei einem Mannschaftswettbewerb ihr Können zeigen. Da der Tag sehr heiß war und Wasserbomben für die Kugel-Schießübungen vorhanden waren, endete dieser Vormittag mit einer kleinen Wasserbombenschlacht.

Am zweiten Tag waren fast alle SchülerInnen pünktlich am Treffpunkt. Dieses Mal ging es darum, das eigentliche Spiel mit den Variationen Tête-à-Tête (1 gegen 1), Doublette (2 gegen 2) und der Königsdisziplin Triplette (3 gegen 3) auszuprobieren. Nachdem sie eine kurze Demonstration des Spiels über wenige Aufnahmen beobachten konnten und dabei die Regeln erfuhren, wurde ein kleines Turnier über 3 Runden gespielt. Die Teilnehmer stellten während des Spielens fest, wem es besser gelang eine Kugel zu legen bzw. die Gegnerkugel zu schießen. Turniersieger wurde Lukas Sturm, gefolgt von Tim Bürkle, Marcel Otto und Florian Kolb. Herr Wormer überreichte den Siegern kleine Präsente und hatte für alle Spieler ein kleines „Schweinchen“ dabei.

Projektabschluss bildete die Präsentation mit Indoor-Kugeln in einem Klassenzimmer. Hier konnten sich interessierte Besucher über die Sportart Boule informieren, sich an einigen Übungen versuchen und/oder an einem kleinen Spiel teilnehmen. 

C.H.

 

zurück zu „Aktuelles“
nach oben