Weihnachtskonzert des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt-Weiher
Besinnliche Einstimmung in die Adventszeit durch ein buntes und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt-Weihler.
Auch dieses Jahr verzauberte das Schulzentrum Ubstadt-Weiher unter dem Motto „Joy to the World“ die Zuschauer in der bis zum Rand gefüllten Martinskirche in Zeutern. Ein stimmungsvolles Einläuten der Weihnachtszeit, das die Probleme des Alltags zumindest für eineinhalb Stunden vergessen ließ.
Wochenlange harte Arbeit, Schweiß und der ein oder andere wunde Finger vom Proben waren der Preis, den die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums gerne zahlten, um ihren Familien und Freunden endlich das traditionelle Weihnachtskonzert zu präsentieren.
Es dauerte nur wenige Momente, da ertönten aus dem Nichts die harmonischen Klänge des Trompetentrios unter der Leitung von Schulleiter Jörg Weber. Mit einem harmonischen „Frohe Weihnacht“ begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5d die Zuhörer, die im Anschluss den Klängen zu dem schwungvollen afrikanischen Lied „Masithi“ lauschten. Auch die Bläserklasse der Grundschule des Schulverbunds unter Leitung von Markus Schmitt stimmten die Zuhörer auf einen besinnlichen Abend ein. Anschließend rockten die Klassen 6a, 6b und 6c unter der Leitung von Yvonne Erler die St. Martinskirche mit passenden Nikolausmützen den Jingle Bell Rock und begeisterten ihr Publikum mit einem modernen Weihnachtsrap. Ein Querflöten-Medley aus weiteren Weihnachtsstücken, wie „Rudolf the red-nosed reindeer“, neu interpretiert durch eine schwungvolle Swing-Darbietung, rundete die erste Hälfte des Konzertes ab. Die Schülerband unter der Leitung von Steffen Grub sorgte mit dem Stück „Little Hollywood“ für einen abwechslungsreichen Programmpunkt. Unter der Leitung von Petra Klemme wurde „Santa Claus is coming to town“ mit Hilfe der zehnten Klassen eindrucksvoll inszeniert.
„Joy to the World“ - das Motto des Weihnachtskonzerts, stellte auch den emotionalen Höhepunkt des Abends dar, indem alle Klassen auf dem Podium zusammenkamen und somit einen gebührenden Abschluss boten.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 8c mit ihrer Klassenlehrerin Ines Herbert. Von Glühwein über Weihnachtsgebäck bis hin zu heißen Würstchen, war für jeden Geschmack etwas dabei. Im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher die „Wortwolken“-Ausstellung ausgewählter Religionsklassen betrachten. Jetzt kann Weihnachten kommen!