Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Wir waren in Berlin!

13.10.2022

Endlich war es so weit! Vom Montag, den 19.09.2022 bis Freitag, den 23.09.2022 sind wir, die Klasse 10d, ins Landschulheim nach Berlin gefahren.

Um 7 Uhr früh ging es für uns am Bahnhof in Bruchsal los, da wir umweltfreundlich mit dem Zug fuhren. Nach 6 langen Stunden und ein paar Komplikationen, bei denen drei Schüler:innen fast verloren gegangen wären, kamen wir an. Nachdem unsere Klassenlehrerinnen Frau Wolf und Frau Harling mit uns einen Stadtrundgang gemacht hatten, ging es weiter mit einer schönen Spreefahrt, bei der uns ein Mann die Gebäude auf eine lustige Art erklärte. Wir hatten viel Spaß, doch jedem taten nach diesem ersten Tag die Beine weh und wir waren froh, dass wir uns in unsre Betten fallen lassen konnten. Der nächste Morgen begann mit etwas Freizeit am Alex und einem Besuch der Berliner Unterwelten. Das ist ein Bunker aus der Hitlerzeit, in dem man viel über das Leben im 2. Weltkrieg erfährt. Den Aufenthalt im berühmten Hard-Rock Cafe, dass es überall auf der Welt gibt, fand jeder toll. Vor allem bei dem Austausch über die Musik und Musikvideos lachten wir viel. Mit einem OpenAir Theaterbesuch, bei dem viele zuerst dachten, dass es langweilig wäre, aber es sich doch als sehr interessant herausstellte, war auch der zweite Tag schnell zuende. Der Mittwoch war etwas entspannter, da nur ein Besuch des Technikmuseums und noch eine Runde bowlen anstand. Hier konnten wir unseren Zusammenhalt stärken und alle hatten viel Spaß. Wir fanden, dass dieser Abend der Schönste von allen war. Donnerstags war "Politik-Tag". Wir besichtigten nicht nur das Brandenburger Tor, sondern hatten auch ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen. Sie war sehr sympathisch und hat sich viel Mühe gegeben unsere Fragen zu beantworten. Außerdem durften wir bei einer Plenarsitzung dabei sein, bei der es um das aktuelle Thema Strom- und Gaspreise ging. Die Atmosphäre einer solchen Sitzung miterlebt zu haben, war eines der interessantesten Erlebnisse. Als gemeinsamen Abschluss gingen wir zusammen Pizza essen. Der letzte Tag war mit Abstand der stressigste, da jeder müde vom vielen Laufen war und wir sehr früh aufstehen mussten, um unsre Bahn rechtzeitig zu bekommen.

Die Woche war zwar sehr anstrengend, aber trotzdem ein sehr schönes und aufregendes Erlebnis. Wir lernten die Stadt kennen, erfuhren vieles über ihre Kultur, Politik und Geschichte und doch kam der Spaß und die tolle gemeinsame Zeit nicht zu kurz.

Sina Mohr Klasse 10d

zurück zu „Aktuelles“
nach oben