Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Erste-Hilfe-Kurs für Werkrealschulklassen durch den ASB

17.07.2024

Bei einem kürzlich abgehaltenen Praxistag „Erste-Hilfe-Kurs“ für unsere beiden 8. WRS Klassen wurden wichtige lebensrettende Maßnahmen gelehrt und geübt. Die Schüler lernten, wie man Unfallstellen absichert, eine Rettungsgasse bildet, was die stabile Seitenlage ist und übten diese mit einem Partner korrekt auszuführen.

Des Weiteren wurde in Gruppenarbeit das Handeln in spezifischen Notfällen, wie beispielsweise Vergiftung, Hitzschlag, Stromschlag, Schlaganfall, besprochen.

Nach der Mittagspause folgten Infos zum Umgang mit bewegungslosen, bewusstlosen Personen. Die Schüler übten die Herzdruckmassage sowie die richtige Beatmung am Dummy. Auch der Ernstfall und Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrilator) wurde erklärt und demonstriert.

Abschließend wiesen die beiden ASB Mitarbeiter Larissa und Julian noch in den Verbandskasten ein. Am Partner wurde geübt einen Druckverband anzulegen.

Der Kurs diente als gute Vorbereitung für Notfallsituationen und vermittelte den Schülern wichtige Erfahrungen im Umgang mit medizinischen Notfällen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das auch für den Führerschein relevant ist.

Solche Kurse sind entscheidend, um das Bewusstsein für Erste Hilfe zu schärfen, die Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit Notfällen zu stärken und um die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft zu fördern.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben