Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Sichtbarkeit macht Schule! Schulanfänger sind Verkehrsanfänger!

Die Schulanfänger ausgestattet mit den Schildmützen der Deutschen Verkehrswacht und den Sicherheitswesten der ADAC Stiftung „Gelber Engel“
Die Schulanfänger ausgestattet mit den Schildmützen der Deutschen Verkehrswacht und den Sicherheitswesten der ADAC Stiftung „Gelber Engel“
05.10.2015

Auch in diesem Jahr erhielten die ABC-Schützen des Schulverbunds Ubstadt-Weiher die gelben Schildmützen der Deutschen Verkehrswacht und die neongelben Sicherheitswesten der ADAC Stiftung „Gelber Engel“. Mit den Kindern und ihren Klassenlehrerinnen Frau Fahrer, Frau Geissler-Ritschel und Frau Burger-Bambusch freute sich auch Frau Mock, die neue stellvertretende Schulleiterin des Schulverbunds.

Die Aktionen der ADAC Stiftung und der Deutschen Verkehrswacht bilden zusammen mit der Kooperation mit dem Verkehrserziehungsdienst der Polizei eine wertvolle Ergänzung der an der Schule geleisteten Präventionsarbeit im Rahmen der Verkehrserziehung.

Gerade in den dunklen Morgenstunden, wenn sich die Schulanfänger allein oder in kleinen Gruppen auf den Weg in ihre Schule machen, sind die gelben Westen und die gelben Mützen wertvolle Hilfen. Trägt ein Kind die reflektierende Sicherheitsweste, können es andere Verkehrsteilnehmer bereits aus bis zu 140 Metern sehen. Deshalb sollten die Kinder diese beiden Kleidungsstücke, gerade in der dunklen Jahreszeit, täglich tragen.

Aber die gute Sichtbarkeit alleine reicht nicht aus. Immer wieder muss auch von den Eltern das im Unterricht erlernte richtige Verhalten im Straßenverkehr in den verschiedensten Situationen trainiert werden.

Auch die Autofahrer sollten den Fuß vom Gaspedal nehmen und mit größter Vorsicht und Aufmerksamkeit auf die Schulanfänger, die außerdem Verkehrsanfänger sind, achten. (BB)

 

zurück zum Archiv 2015/2016
nach oben