Mee wie schee…
war der Abend am Freitag, den 23.10.2015 mit der Mundartgruppe „badisch talking“ in der Aula des Schulverbundes Ubstadt – Weiher, zu dem der Freundeskreis der Realschule eingeladen hatte.
Das Trio um Peter Weickgenannt, Roland Leibold und Franz Singer, alle drei fest verwurzelt mit unserer Region und Experten unserer Schbrooch , erklärten zu Beginn ihres Auftritts den anwesenden Gästen, wie sie zu dem Namen „badisch talking“ fanden. Anschließend nahmen sie das überwiegend ältere Publikum mit in ihre Kindheit und ließen dabei Erinnerungen an das Dorfleben ihrer Jugendzeit, an einen Friseurbesuch, ans Dampfnudelessen bei der Großmutter oder an vergessene Kinderspiele, wieder aufleben.
In ihren Liedern, fast alle von Gitarren begleitet, zogen die drei Musiker in ihren Texten immer wieder Vergleiche zur heutigen Jugend und nahmen dabei so manche Zeiterscheinungen treffend aufs Korn. Nach einigen Zugaben bedankte sich Ulrike Böser, die Vorsitzende des Freundeskreises, abschließend bei der Band für ihren unentgeltlichen Auftritt und bei der Firma Hafner für die Weinspende. Mit dem erzielten Erlös unterstützt der Freundeskreis überwiegend schulische und außerschulische Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern des Schulverbundes.
„badisch talking“ ließ an diesem Abend Kindheitserlebnisse wieder aufleben, brachte seine Zuhörer zum Schmunzeln und zum Lachen, war also Balsam für deren Seele und daher mee wie schee. HH