Grundschule der Verbundschule Ubstadt-Weiher im Staatstheater in Karlsruhe
Seit mittlerweile acht Jahren bietet die Grundschule in Ubstadt, mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung durch den Förderverein, ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Theaterluft zu schnuppern. In Kooperation mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe wurde nun in diesem Jahr das Weihnachtsmärchen „Zwerg Nase“ besucht.
Am 19. November 2015 war es wieder so weit. Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler wurden mit ihren Lehrkräften diesmal in die Küche der Fee Kräuterweis entführt, in der Feriggerichte und Tiefkühlpizzen dominieren. Hierhin wurde Jakob von der Fee verschleppt und in einen Zwerg mit einer spektakulären langen Nase verwandelt. Während seiner Gefangenschaft entwickelt Zweg Nase Kochkünste und ist begeistert von frisch zubereiteten Speisen aus prächtigen Tomaten und üppig sprießenden Karotten. Als er jedoch für den Herzog einen Gänsebraten zubereiten soll, bringt er es nicht übers Herz, die verzauberte Gans „Mimi“ zu schlachten und schließt mit dieser Freundschaft. Sie hilft ihm bei der Suche nach dem Kraut „Niesmitlust“, womit er sich wieder in den Jungen Jakob zurückverwandeln kann.
Das detailreich und liebevoll ausgestaltete Bühnenbild macht beide Ernährungskonzepte, die sich im Stück gegenüberstehen, sichtbar, wobei auflockernde Tanz- und Perkusssions - Einlagen dafür sorgen, dass der moralische Zeigefinger nicht überdimensional sichtbar wird. Nach der einstündigen Aufführung gab es viele begeisterte Gesichter.
Mit zahlreichen Eindrücken versehen, machten sich alle anschließend wieder mit drei Bussen auf den Rückweg nach Ubstadt. GR