Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Blick über den Tellerrand

16.02.2016

Kurz vor den Faschingsferien reisten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen am Schulverbund Ubstadt-Weiher ins 6.000 Kilometer entfernte Burundi. Zumindest virtuell: Philipp Ziser von burundikids e.V. erzählte am Donnerstag, 4. Februar, von seinem achtjährigen Einsatz und den Bildungsprojekten im baden-württembergischen Partnerland. Grund für den Besuch war eine Spende von 700 Euro, die der Schulverbund an burundikids e.V. übergeben konnte. Der Betrag stammt aus dem Erlös des traditionellen Adventsbasars der Schule, der auch immer humanitären Projekten zugutekommen soll. Eine weitere Spende ging an ein Flüchtlingsprojekt aus Bruchsal. Herr Ziser gab einen Überblick über die „Afrika-Klischees“ in unseren Köpfen und verdeutlichte eindrucksvoll die Herausforderungen und Chancen der Kinder in Burundi.
Im Anschluss an den einstündigen Vortrag nahm sich Herr Ziser ausreichend Zeit für die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Seine Fotos haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Natürlich soll man sein Leben leben, wo man ist, und auch ausgelassen feiern dürfen. Aber ab und zu an andere zu denken, tut niemandem von uns weh“, sagte Ziser abschließend. Eine Haltung, die Schulleiter Weber und sein Lehrerkollegium nur bekräftigen können.
Burundi zählt nach dem über zehnjährigen Bürgerkrieg laut „Welthunger-Index“ zu den drei ärmsten Staaten der Welt. 60% der Menschen gelten als unterernährt, nur die Hälfte aller Kinder kann zur Schule gehen. burundikids e.V. hat im ländlichen Umfeld der Hauptstadt Bujumbura eine Schule gebaut, die 950 Mädchen und Jungen besuchen. Die Spende des Schulverbundes Ubstadt-Weiher unterstützt diese Schule mit Lehrmaterial.

Mehr Infos zu burundikids e.V.: www.burundikids.org. Oder auf facebook.

burundikids e.V.
Spendenkonto
GLS Bank
IBAN: DE50 4306 0967 4045 9481

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben