Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Gewinner des Wettbewerbes „Made in Ubstadt-Weiher“ stehen fest

Feierliche Übergabe der Siegerurkunden und Preise an die Gewinner des Schülerinnovationswettbewerbs der Michael Koch GmbH in Zusammenarbeit mit der Verbundschule in Ubstadt-Weiher
Feierliche Übergabe der Siegerurkunden und Preise an die Gewinner des Schülerinnovationswettbewerbs der Michael Koch GmbH in Zusammenarbeit mit der Verbundschule in Ubstadt-Weiher
18.04.2016

WERBEKOCH, Zum Grenzgraben 28, 76698 Ubstadt-Weiher, 15.04.2016
Pressemitteilung: Michael Koch GmbH kürt das Siegerprojekt des Schülerinnovationswettbewerbs „Made in Ubstadt-Weiher“

Die Michael Koch GmbH überreicht den Gewinnern des Schülerwettbewerbs ihre Preise

Gewinner des Wettbewerbes „Made in Ubstadt-Weiher“ stehen fest

Die Michael Koch GmbH hat im Zuge ihrer Kampagne "Made for USA" für die diesjährige Hannover Messe vom 25. - 29. April einen Schülerinnovationswettbewerb "Made in Ubstadt-Weiher" mit den Schülern des Schulverbunds Ubstadt-Weiher ins Leben gerufen. Den Ideen und der Kreativität der Kids waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Schüler wurden aufgerufen, ein Projekt zu erstellen, dass den Bedarf von uns Menschen in beliebiger Art und Weise decken soll.

An dem freiwilligen Wettbewerb haben 16 Schüler teilgenommen und unterschiedliche Innovationen entwickelt, wie beispielsweise eine Solarhülle für Handys. Die Ergebnisse wurden diese Woche einer Fachjury vorgelegt. Diese bestand aus dem geschäftsführenden Gesellschafter Michael Koch, Fabian Hofmann, Prokurist, Joachim Sinner, Teamleiter Entwicklung (alle von Koch), dem stellvertretenden Schulleiter Johannes Taube und dem Techniklehrer Volker Schneider-Kluge.

Die Preisverleihung des Wettbewerbes fand heute in der Aula der Verbundschule statt. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Jörg Weber übernahm Nicolai Sicko, Trainee im Vertrieb bei Koch die Moderation und Preisverleihung. Als Vertreter der Gemeinde war Toni Ziesel anwesend. Das Projekt „Handy-Box“ hat die Jury überzeugt und somit den ersten Platz belegt. Die Projektteilnehmer Thomas Böser, Philipp Bolz und Karim Gharbi haben damit die begehrten Tickets für den Europapark in Rust gewonnen. Die „Handy-Box“ soll es vereinfachen im Liegen Filme auf dem Smartphone anzusehen. Platz zwei und somit die Tickets für das Auto und Technik Museum in Sinsheim belegte das Projekt „Solarhülle“, bestehend aus Janek Bauer und Daniel Kuch. Den dritten Platz belegten Dominik Dauer und Aleksander Gbur mit dem Projekt „Supa Hot Fire“, sie erhielten Kinotickets für das Cineplex in Bruchsal. Das Siegerprojekt wird auf dem Messestand von Koch auf der diesjährigen Hannover Messe ausgestellt. Alle Platzierten wurden außerdem zu einem Rundgang ins Unternehmen eingeladen.

Abschließend hat sich Michael Koch bei allen Teilnehmern und Helfern, die es ermöglicht haben, den Wettbewerb erfolgreich zu realisieren, bedankt. In Zukunft wird eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Schulverbund angestrebt. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass der Wettbewerb auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

Hintergrundinformation:

Die Hannover Messe ist die weltweit bedeutendste Industriemesse und hat jedes Jahr ein Partnerland. Dieses Jahr heißt das Partnerland USA. Deshalb stellt Koch, Hersteller von Dynamischen Energiespeicherlösungen und sicheren Bremswiderständen, den diesjährigen Auftritt auf der Hannover Messe unter das Motto "Made for USA". Damit geht Koch auf das diesjährige Partnerland der Messe und das spezielle Interesse von und an den USA besonders ein.

www.bremsenergie.de

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben