Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

4b reist ins Mittelalter

Klasse 4b auf der Burg Altleiningen
Klasse 4b auf der Burg Altleiningen
14.07.2016

In der vergangenen Woche reiste die Klasse 4b zurück in die Zeit der Ritter. Unsere Abschlussfahrt führte uns auf die Burg Altleiningen. Dort verbrachten wir drei aufregende Tage.
Wir übten uns im Bogen schießen und Messer werfen und auch mit dem Katapult verteidigten wir tapfer unsere Burg.
Am nächsten Tag fand das große Rittertunier statt. Wir kämpften gegeneinander mit Schwertern und Sandsäcken. Eroberten die Strohkränze mit den Lanzen und natürlich zu (Stecken-)Pferde. Wir stellten unsere Geschicklichkeit beim Ringe werfen und beim Leiterschach unter Beweis und erfanden unser eigenes Murmelspiel.
Zur Belohnung erhielten wir alle feierlich den Ritterschlag und feierten unsere Erfolge beim anschließenden Rittermahl. Da durfte geschmatzt und geschlürft werden und natürlich mit den Händen gegessen. Ein Riesenspaß.
Am Nachmittag bauten wir alle zusammen eine gigantische Ritterburg und bewiesen, dass wir im Laufe der letzten vier Jahre ein wirklich tolles Team geworden sind. Ein letztes Highlight waren die mittelalterlichen Glücksamulette, die wir gebastelt haben und die wir auch als Andenken an unsere unvergessliche Zeit im Mittelalter zusammen mit vielen schönen Erinnerungen mit nach Hause nehmen werden.

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben