Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Bericht: Landschulheim

Das Gruppenfoto der 8b & 8c
Das Gruppenfoto der 8b & 8c
14.07.2016

Wir, die Klassen 8c und 8b, waren vom 6. Juni bis 10.Juni im Landschulheim in Aschau im Chiemgau. Nach ungefähr sechs Stunden Busfahrt kamen wir an unserem Ziel an, dem Aktiv-Hotel in Aschau. Nachdem wir unsere Koffer bekamen, gingen wir mit unseren Zimmerkarten in unsere jeweiligen Zimmer. Abends gab es dann noch ein warmes Abendessen, bevor wir mit unseren Zimmergenossen eine Dorfrallye machten. Diese war für uns wirklich sehr interessant, da es in Aschau wirklich sehr viel Schönes und Interessantes zu sehen gibt.
 
Nachdem wir am nächsten Morgen gefrühstückt hatten, machten wir uns mit unseren Rucksäcken und leckeren Lunchpaketen auf den Weg zum Chiemsee. Ein Teil dieses Weges beinhaltete auch, mit einer kleinen, aber schönen Chiemsee-Bahn zu fahren, um zum Chiemsee zu gelangen. Anschließend fuhren wir mit einem Boot zur Herreninsel, wo wir eine Führung im Schloss von Ludwig II bekamen. Als wir nachmittags zurück fuhren, fanden wir alle einstimmig, dass das Schloss sehr schön war. Im Hotel angekommen, gab es schon Abendessen, bevor wir uns in Gruppen aufteilten. Eine Gruppe spielte Ballspiele, während
die anderen Gesellschaftsspiele spielten.
 
Am darauffolgenden Tag waren wir in  Gruppen abwechselnd Bogenschießen und Wandern. Die Klasse 8a ging zuerst zu den Wasserfällen wandern, wir waren zuerst mit Bogenschießen an der Reihe. Dann wäre eigentlich gewechselt worden, sodass die 8c wandern und die 8a Bogenschießen gehen sollte. Doch für die 8c fiel die Wanderung wegen Regen leider aus. Uns hat beides viel Spaß gemacht, da auch unser Bogenschieß-Lehrer sehr nett war und uns viel beibrachte. Mittags hatten wir schließlich Freizeit, bevor einige von uns abends noch in die Disco gingen.
 
Am nächsten Morgen fuhren wir früh los, da wir ungefähr eine Stunde nach München brauchten. Vor Ort bekamen wir eine sehr interessante Stadtführung, bevor wir uns in Gruppen aufteilten und einkaufen gingen. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück, bevor wir uns abends noch trafen und einen schönen Film zusammen schauten.

Am nächsten Morgen war es dann leider soweit: Wir fuhren wieder zurück nach Ubstadt. Wir hatten sehr viel Spaß in dieser Woche und wir werden diese Zeit wohl niemals vergessen.

Nina Oberst,8c

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben