Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Herr Zimmerman berichtet als Sohn eines Zeitzeugen in der Klasse 9c

Herr Zimmerman zu Besuch in Klasse 9c
Herr Zimmerman zu Besuch in Klasse 9c
14.07.2016

Im Geschichtsunterricht erfuhren die Schüler über das Schicksal der Juden während des Nationalsozialismus und hatten dazu den Film „Das Leben der Anne Frank“ gesehen, dessen Personen ebenfalls dem Holocaust zum Opfer fielen. Um diese Informationen noch zu vertiefen, lud ich am Donnerstag,
den 07.07. 2016 Herrn Zimmerman in unsere Schule ein, damit dieser als Sohn eines Zeitzeugen vor und mit Schülern der Klasse 9c zu diesem Thema sprach.
Viele Jahre zuvor hatte sein Vater Herman Zimmerman, einem Juden, der dem Holocaust auf einer langen gefahrvollen Flucht entkommen konnte, seine Lebensgeschichte den Schülern erzählt. Er starb vor fünf Jahren und deshalb nahm sein Sohn sich nun dieser Aufgabe an, möglichst vielen jungen Menschen vom Leben seines Vaters zu berichten. Aber er möchte auch vor allem für die Juden sprechen, die den Holocaust nicht überlebten und berichten, was mit ihnen passiert ist, damit das Geschehene nie in Vergessenheit gerät.
 
Herr Zimmerman erreichte die Schüler sehr schnell mit seinem Humor, seiner Lebensfreude und sprach mit großem Respekt von den Menschen, die in dieser Zeit Zivilcourage zeigten und halfen, dass Juden wie sein Vater überleben konnten.
Er erzählte lebendig von seiner interkulturellen Familie und wie wichtig es ist, Menschen, so unterschiedlich sie auch sind, kennen zu lernen, Gemeinsamkeiten herauszufinden, Unterschiede zu ertragen, aber sich auch gegenseitig zu tolerieren und sogar zu schätzen. Dann las Herr Zimmerman aus dem Buch seines Vaters “Ein Engel an meiner Seite. Eine Geschichte vom Überleben im Holocaust“ einfühlend und spannend vor, so dass die Schüler das Gelernte im persönlichen Bezug einer betroffenen Familie vertiefen konnten.
Immer wieder bezog er dabei die Schüler in Überlegungen und Fragen mit ein und ließ für gute Antworten auch mal einen Dollar springen. So gelang es Herrn Zimmerman den Schülern sehr glaubwürdig die Geschichte seines Vaters zu erzählen und sie darüber hinaus zu wichtigen Themen unseres Lebens wie Werte, Freundschaft, Vielfalt und Zivilcourage anzuregen. Im abschließenden Song „Imagine“ von Lohn Lennon konnte jeder seinen Gedanken nachgehen und das Gehörte verinnerlichen.

Herzlichen Dank für diese so bereichernde Geschichtsstunde.

Klasse 9c mit Klassenlehrerin Simone Harling

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben