Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Wandertage mit Putzaktion - Klassen 2a, 2b und 8 auf dem Natur-Lehrpfad unterwegs

Naturlehrpfad Zeutern
Naturlehrpfad Zeutern
24.07.2016

Im Juni und Juli dieses Schuljahres machten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen nach Zeutern auf, um dort dem interessant gestalteten Natur- und Erlebnispfad zu folgen. Auf 4 Kilometern führt der Weg durch drei Hohlwege, am Waldrand entlang mit herrlichem Blick in die Rheinebene und vorbei an bunten Streuobstwiesen. 18 anschauliche Tafeln vermitteln Wissenswertes zu Geologie, Flora, Fauna und Ökologie, z. B. zum Leben der zahlreichen Insekten in den Lößwänden. Die spannendste Frage für die Zweitklässler war: Werden wir dem Höhlenbewohner Dani Dachs begegnen? Vorsichtiges Schleichen und leises Heranpirschen waren gefragt. Genaues Beobachten zeigte, dass die gefundenen Spuren tatsächlich vom Dachs stammten und auch Reste von Dachs-Mahlzeiten fanden sich. Unterwegs wurden immer wieder hübsche Blüten und kleine Krabbeltiere mit Hilfe der Becherlupen genauer untersucht und die Zeit verging wie im Fluge. 

„Die Tafeln müsste man mal wieder putzen!“ Diese Äußerung von einigen Schülern der 2. Klassen führte zu einer Idee: Warum könnte nicht die Klasse 8 bei ihrem Wandertag nebenbei eine Schilder-Putzaktion durchführen? Gesagt – getan! Nach Absprache mit der Gemeinde wanderten am 2. Juli 30 Achtklässler zunächst zum Himmelreich hinauf. Von dort aus ging es, mit Sprühflaschen und Schwämmen bewaffnet, in zwei Gruppen auf dem Lehrpfad abwärts. An jeder Station wurden die Tafeln fleißig geputzt, Schmutz und grüner Belag entfernt. Als man sich an Station 1 wieder traf, waren sich Lehrer und Schüler einig: das war ein schöner Wandertag, verbunden mit einer nützlichen Aktion nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

 

 

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben