Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Einschulungsfeier der 5. Klassen in Ubstadt-Weiher

Herr Weber bei der Klasseneinteilung
Herr Weber bei der Klasseneinteilung
15.09.2016

Eine  stimmungsvolle und fröhliche Einschulungsfeier durften die  Jungen und Mädchen zusammen mit den sie begleitenden Eltern und Verwandten erleben, die als Neulinge im Schulverbund  Ubstadt-Weiher (Zusammenschluss der Alfred-Delp-RS und der Hermann Gmeiner GS und WRS) von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen  begrüßt wurden. Aufgeteilt wurden die neuen Schüler/innen in 4 Realschulzüge sowie eine Werkrealschulklasse. Dazu hatten sie bereits in den Sommerferien unterschiedlich eingefärbte Luftballone erhalten, die ihre zukünftige Klasse symbolisierten. Künftig werden sie nun den in diesem Schuljahr startenden neuen Bildungsplan  mit Leben erfüllen und die spannende Zeit des Neubeginns an ihrer Schule selbst erfahren dürfen.

Zuvor aber erlebten sie ein buntes Programm, das sich die Sechstklässler bereits vor den Ferien für sie ausgedacht hatten und dessen Inhalte von Schülern und Schülerinnen der Klasse 7d anmoderiert wurden. Zunächst konnten die „Neuen“ bei einem musikalischen Willkommensgruß durch die 6b und Musiklehrerin, Anke Dietze,  mit Hilfe einer Bildpräsentation Gelände, Sportstätten und Personal ihrer zukünftigen Schulheimat kennen lernen. Anschließend durften die „Zirkusprofis“ aus Frau Lamperts  Zirkus-AG bewundert werden, die gleichzeitig dazu einluden, sich als neue „Akrobaten“ an dieser AG zu beteiligen.
Natürlich ließen es sich  Schulleiter Weber und seine Stellvertreter Mock und Taube nicht nehmen, die Neuankömmlinge ganz herzlich an ihrer Schule willkommen zu heißen und ihnen das für die Schulatmosphäre wichtige Personal in Form der Schulsekretärinnen und Hausmeister vorzustellen.
 
Einen ersten Eindruck in die Vielfalt des schulischen Lebens zeigte ein in den Projekttagen des letzten Schuljahres durch Frau Large und ihre Projektgruppe erarbeitetes englisches Theater, das sich das Märchen von Rotkäppchen zum Vorbild genommen hatte. Der Auftritt der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse von Herrn Lein diente der Vorstellung all der neuen Fächer, die nun auf die ehemaligen Grundschüler zukommen würden. Passend zu BK  lasen die Schüler der Klasse 6c von Frau Bechtel motiviert mit ihren Schülern aus der Werkrealschule das Gedicht „Der Punkt“ vor.
Mit weiteren von Schülern und Schülerinnen  einstudierten Sketchen  gab es noch einen erheiternden  Programmpunkt, bevor der Schulleiter seinen Gästen die Schulsozialarbeiter, Frau Bader und Herrn Machauer,  präsentierte.

Jede der neuen Klassenlehrerinnen, Frau Spangenberger, Frau Pfisterer, Frau Fürbaß, Frau Pfeifer-Heller und Frau Schad, übernahmen nun ihre Schützlinge und stellten ihnen ihre Klassenräume vor.
 
Während die Kinder ihren an der jeweiligen Farbe ihres Luftballons erkennbaren Lehrern in die Klassenzimmer folgten, erhielten ihre Eltern in der Aula weitere Informationen und hatten bei den in der Aula angebotenen Speisen und Getränken noch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

T. Haag

zurück zum Archiv 2016/2017
nach oben