Slow Food statt Fast Food
Die Klasse 8a des Schulverbunds Ubstadt-Weiher folgte in der letzten Woche der Einladung der AOK Bruchsal zum Thema „Slow Food statt Fast Food“. Alle 8ten Klassen werden in den nächsten Wochen mehr Thema gesunde und bewusste Ernährung erfahren und erschmecken.
In der betriebseigenen Küche stand zunächst eine kurze Einweisung in Sachen Hygiene und Sicherheit auf dem Programm, bevor die Ernährungs-Expertinnen der Krankenkasse das geplante, rein vegetarische Menü und seine Zubereitung ausführlich erklärten. Neben Hintergrundinformationen zu den ausgewählten Zutaten, bekam die Klasse auch einen Crashkurs in Sachen Kochtechnik und Küchenorganisation.
Während die erste Gruppe sich in Richtung Seminarraum aufmachte, um in einem informativen Vortrag mehr über Fast Food und gesündere Alternativen zu erfahren, machten sich die übrigen Schülerinnen und Schüler an die Kochmesser, Handrührgeräte und Töpfe... Nach etwa einer Stunde angeregter Diskussion im Seminarraum und Kochkunst in der angrenzenden Küche tauschten die Gruppen ihre Aufgaben. Der theoretische Input aus dem Vortrag wurde direkt in die Tat umgesetzt und das gesunde Buffet fertig gestellt. Pizza, Pasta und verschiedene Vor- und Nachspeisen - alles frisch und ohne die Hilfe von Fertigprodukten hergestellt - fanden bei Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen großen Anklang. Zur großen Überraschung aller sorgte auch die fleischlose Burger-Variante aus Grünkern beim gemeinsamen Mittagessen für Begeisterung.
Gut gesättigt und mit vielen neuen Erkenntnissen machte sich die 8a nach dem gemeinsamen Abwasch auf den Heimweg.