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Projekt „Tischleuchte“ als Leuchtturmprojekt

Bei der Herstellung der “Tischleuchte”
09.05.2017

Ein „Leuchtturmprojekt“ ist laut Duden etwas „Herausragendes“ und  „Wegweisendes“ – damit ist das Projekt „Tischleuchte“ an der  Balthasar-Neumann-Schule 1 (BNS 1) in Bruchsal gut beschrieben. Schon zum vierten Mal war die Realschule des Schulverbunds in Ubstadt-Weiher an der BNS 1 zu Gast. Acht Realschüler stellten im Rahmen des Technikunterrichts zusammen mit 14 Schülern der 1-jährigen Berufsfachschule für Holztechnik der BNS 1 an vier Tagen im März 2017 eine Tischleuchte her. Dabei stellten sie sämtliche Holzelemente selbst her und begleiteten die Produktion der Metallteile, der Pulverbeschichtung und die Lackierung der Metallteile. Die Verkabelungen und den Einbau des Leuchtmittels führten sie selbst aus. Die CE Prüfung wurde vom Lehrer durchgeführt. Die technischen Lehrer nahmen sich Zeit, die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären. Durch diese Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche der BNS 1 erhielten die Neuntklässler eine wertvolle Hilfe bei der Berufsorientierung – und das ist ganz im Sinne ihres Technikunterrichts. Und die technischen Lehrer der BNS 1 konnten ganz nebenbei für ihre Berufsfelder Werbung machen.

Auch für die angehenden Schreiner der Holztechnikklasse war das Projekt ein Gewinn, konnten sie doch ihre seit September 2016 erworbenen Fertigkeiten anwenden und gleichzeitig die Realschüler anleiten. In der Lernforschung ist dies die höchste Form des Wissens: Derjenigen, der sein Wissen weitergeben kann, hat den Stoff am gründlichsten verstanden. Überhaupt ist das Lernen in Projektform für die Schüler sehr motivierend: Sämtliche Arbeitsschritte stehen im Dienste des Endprodukts. Und dieses kann sich sehen lassen: Die Tischleuchte, die vom verantwortlichen Projektleiter, dem technischen Oberlehrer für Holztechnik, Matthias Häntsch, entworfen wurde, würde in einem Designshop hohe Preise erzielen, handelt es sich doch um ein handgefertigtes Unikat, das es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. So präsentierte die Schüler am Ende stolz ihre Tischleuchte, die sie mit nach Hause nehmen durften. Der nicht unerhebliche Organisationsaufwand für alle beteiligten Lehrer hat sich gelohnt. Man würde sich mehr solche Projekte wünschen, sind hier doch Berufsorientierung und projektorientiertes Lernen auf vorbildliche Weise verbunden worden. Das war nur möglich durch den großen Einsatzes aller beteiligten Lehrkräfte und die Unterstützung der jeweiligen Schulleitungen.

 

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