Laufen für die „Wand“
Schülerinnen und Schüler geben beim Sponsorenlauf des Schulverbunds Ubstadt-Weiher alles
Ubstadt-Weiher
Am Mittwoch belagerten über 400 Schülerinnen und Schüler des Schulverbunds Ubstadt-Weiher das Freizeitzentrum am Hardtsee. Die SMV hatte zum Sponsorenlauf aufgerufen und fast alle 5. – 9. Klassen waren dem Ruf gefolgt. Sogar einige 10. Klässler opferten ihre Prüfungsvorbereitungszeit für ein gemeinsames Projekt: Die Installation einer professionellen Kletterwand in der Sport- und Kulturhalle der Gemeinde Ubstadt-Weiher.
Im Vorfeld hatte jede Schülerin und jeder Schüler eifrig nach Sponsoren für den Lauf gesucht. Auf der etwa 1,5 km langen Runde, am Hardtsee entlang und um den Campingplatz herum, gaben sie dann alles, um möglichst viele Runden zu erlaufen und den Sponsoren eine ordentliche Summe für das Gemeinschaftsprojekt mit dem TSV Ubstadt 1902 e.V. zu entlocken.
Für die reibungslose Durchführung und das Rundenstempeln war die Klasse 8d von Klassenlehrer Markus Mayer verantwortlich, die den Sponsorenteil als WVR-Projekt stemmten. Die Verpflegung sicherte die Klasse 8a, betreut von ihrem WVR-Lehrer, Herr Haag.
Vor allem die Getränke waren bei hochsommerlichen Temperaturen sehr begehrt. Trotz der hohen Temperaturen waren die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert, gemeinsam den noch fehlenden Anteil an der Kletterwand zu erlaufen. Der verantwortliche Verbindungslehrer Herr Lein zog somit auch ein positives Fazit: „Gemeinschaftsprojekte festigen den Zusammenhalt in der Schülerschaft und die Schülerinnen und Schüler lernen, dass man sich für eine Sache engagieren muss, damit man größere Projekte auf die Beine stellen kann.“
Neben dem TSV Ubstadt und den Einnahmen aus dem Sponsorenlauf, wird sich auch der Freundeskreis der Alfred-Delp-Realschule e.V. an der Finanzierung der Toprope-Kletterwand beteiligen. „Mit den Einnahmen aus dem Sponsorenlauf können wir das Projekt vielleicht bereits in den Sommerferien realisieren und unser Sportprogramm wird durch eine weitere Attraktion bereichert“, freut sich Lein auf erlebnisreiche Stunden an der Wand. „Die Kletterwand bietet einzigartige Möglichkeiten, Wagnisse und Erlebnisse in gesichertem Rahmen zu initiieren und lehrt die Kinder direkt, Verantwortung zu übernehmen.“ Neben dem Bouldern (ohne Sicherung) und dem Toprope-Klettern, soll die Kletterwand auch Vorstiegsrouten ermöglichen und so dem TSV Ubstadt und dem Schulverbund den Einstieg ins Sportklettern erlauben.
Wenn die Auszählung der Runden und das Einsammeln der Spenden beendet ist, wird sich zeigen, ob das Projekt bereits im Sommer realisiert werden kann, oder ob noch weitere Sponsoren an die Wand geholt werden müssen. Die angeschlossene Grundschule wird ihrerseits den Sponsorenlauf bei niedrigeren Temperaturen durchführen und das Projekt weiter voranbringen.
lein