Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Bericht Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10d

28.06.2017

In der Woche vom 29.05.2017 – 02.06.2017 waren wir, die Klassen 10c und 10d der Realschule gemeinsam auf Abschlussfahrt in Berlin. Begleitet wurden wir von Frau Harling, Frau Reck, Herr Haag und Herr Hack.

Begonnen hat die Fahrt früh morgens um 8 Uhr. Nach 9 Stunden erreichten wir unser Hotel in Berlin, welches direkt am Kudamm liegt. Somit hatten wir keine weiten Wege und konnten direkt ein bisschen die Hauptstadt erkunden, die für die meisten von uns neu war.

Am nächsten Morgen fuhren wir gleich nach dem Frühstück zum Reichstag. Dort hatten wir die Gelegenheit die Kuppel zu besichtigen. Nach einem anschließenden Essen im Bundestag und einem Gespräch mit dem Abgeordneten Olav Gutting, hatten wir noch genügend Freizeit, um weitere Sehenswürdigkeiten oder die vielen Einkaufszentren zu besuchen.

Mittwochs ging es in die Berliner Unterwelten. Dabei nahmen wir an einer beeindruckenden Führung teil, die durch zwei Bunkeranlagen aus der Zeit des Kalten Krieges führte. Weiter ging es mit einer Stadtführung, bei der wir mit dem Bus viele Sehenswürdigkeiten von Berlin aus nächster Nähe anschauen konnten. Abends waren alle Klassen gemeinsam sportlich aktiv. Beim Schwarzlicht-Bowling traten verschiedene Gruppen aus unseren Klassen gegeneinander zum Wettkampf an.

Als weiteres Highlight war eine Führung im Haus am Checkpoint Charlie geplant. Von dieser historisch bedeutenden Stätte waren wir angetan. Die Führung war allerdings weniger gelungen, da die Bedeutung dieser geschichtsträchtigen Thematik nicht qualitativ angemessen vermittelt wurde. Nachmittags fuhren wir mit dem Schiff auf der Spree und ließen abends den Tag in einer Disco ausklingen.

Leider ging es am Freitag nach dem Frühstück schon wieder nach Hause.                      

Von unserer Berlin-Reise waren wir alle sehr beeindruckt, die begleitenden Lehrer haben alles gut organisiert. Trotz des straffen Programms blieb uns genügend Zeit selbstständig in Gruppen Berlin zu erkunden. So konnten wir zum Beispiel den Alexanderplatz, das Berliner Olympia Stadion, die East-Side-Gallery und vieles mehr besichtigen.

Wir können nun alle bestätigen: Berlin ist eine Reise wert!

Verfasst von Saskia Baumann, Fabienne Fritsch, Sophie Kögel am 09.06.2017

zurück zum Archiv 2017/2018
nach oben