Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Drogen - Nein danke! Ausflug zur BWLV in Bruchsal

07.07.2017

Wir, die Klasse 8b, waren am 30.06.2017 mit Frau Reck und Herrn Machhauer bei der Bwlv in Bruchsal. Bwlv ist die Abkürzung für Baden-Württembergischer Landesverbund für Prävention und Rehabilitation. Diese Fachstelle für Sucht bietet Informationen und Beratungen bei Problemen mit Alkohol, Drogen, Mediensucht, Essstörungen usw. an, sowie Ambulante Rehabilitation, Raucherentwöhnung und Selbsthilfegruppen. Wenn man sich zum Beispiel unsicher ist, ob man ein Alkohol- oder Drogenproblem hat, findet man dort Hilfe.

Das Bwlv-Team setzt sich zusammen aus Fachkräften der Sozialarbeit, Psychologie, Medizin und Verwaltung. Die Mitarbeiter sind zuständig für den nördlichen Landkreis Karlsruhe.

Als wir dort gegen zehn Uhr ankamen, wurde uns als erstes erklärt, was an dieser Fachstelle alles angeboten wird. Danach sprachen wir über Alkohol und Drogen und was sie für Folgen haben können. Wir wurden auch viel über Prävention aufgeklärt. Sie bieten u.a. auch ein Angebot an von Maßnahmen zur Suchtvorbeugung und Gesundheitsförderung. Das Ziel ist es, der Suchtentstehung bei Jugendlichen und Erwachsenen frühzeitig entgegen zu wirken. Diese Angebote richten sich an alle, die sich dafür interessieren und insbesondere an Jugendliche, Schüler, Auszubildende, Eltern, Vereine oder Betriebe.

In Gruppen erarbeiteten wir dann einen so genannten „Seelentank“. Wir haben alles aufgeschrieben, was der Seele gut tut und was man benötigt, um glücklich zu sein. Zum Beispiel Familie, Hobbys, Geborgenheit, Freunde usw. Danach haben wir noch zusammen darüber gesprochen. Zum Schluss wurde uns noch einmal gesagt, dass man immer zu der Beratungsstelle kommen kann, um sich zu informieren oder um Hilfe bei Problemen zu bekommen.

Es war ein interessanter Besuch und wir konnten viele wichtige Informationen mit nach Hause nehmen.

zurück zum Archiv 2017/2018
nach oben