Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Vive la France!

Bonbonfabrik in Flavigny
Bonbonfabrik in Flavigny
07.07.2017

Am vergangenen Montag haben Schülerinnen - und Schüler der 8. Klassen des Schulverbundes Ubstadt-Weiher für einen Tag französische Luft geschnuppert. Sie waren mit ihren Lehrkräften in Wissembourg, einer kleinen französischen Stadt im Elsass mit knapp mehr als 7000 Einwohnern. Vom Bahnhof in Ubstadt-Weiher aus haben sich alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg gemacht. Anhand einer Stadtrallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler Wissembourg und lösten so verschiedene Sprachrätsel. Ein gemeinsames Picknick mit französischem Essen rundete den Tag ab.

Bereits im Juni in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Schulverbundes Ubstadt-Weiher in Frankreich. Sie verbrachten fünf Tage in der Partnerstadt Montbard, ein kleines Städtchen im malerischen Burgund. Untergebracht waren sie bei ihren Partnerfamilien und lernten so das typisch französische Leben kennen. Gemeinsam wurden verschiedene Ausflüge in der Region unternommen. So stand beispielsweise die Besichtigung der Stadt Beaune auf dem Programm, ein Besuch der Bonbonfabrik in Flavigny, eine Stadtrallye in Montbard sowie eine Führung bei der Feuerwehr. Ebenso lernten sie den französischen Schulalltag kennen, indem sie am Unterricht teilnahmen.

Durch Exkursionen in das nahegelegene Elsass sowie den Schüleraustausch mit Montbard wenden die Schülerinnen und Schüler in realen Situationen ihre Sprachkenntnisse an und tauchen in eine fremde Welt ein. So wird das Fach Französisch lebendig!

zurück zum Archiv 2017/2018
nach oben