Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Das Abenteuer Schule begann am Freitag, 15.09.2017

Das Abenteuer Schule begann am Freitag, 15.09.2017
Das Abenteuer Schule begann am Freitag, 15.09.2017
25.09.2017

Der erste Schultag im Leben ist immer ein aufregendes und spannendes Ereignis. 55 Kinder aus Ubstadt und Umgebung durften sich dieses Jahr auf diesen Tag freuen. Aufgeregt saßen die Mädchen und Jungen mit ihren Schultüten im Arm in der St. Andreaskirche. „Ein traumhafter neuer Anfang“ war das Thema des Einschulungsgottesdienstes, den Herr Pfarrer Koch und die  Gemeindereferentin Frau Fischer unter Mitwirkung von Frau Gutermann und Frau Fürbaß gestalteten. Nachdem jedes Kind den Segen erhalten hatte, machten sich die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg zur Sport- und Kulturhalle.

Dort eröffnete das Grundschulorchester unter der Leitung von Frau Seitz mit dem Stück „L’amour toujours“ die Einschulungsfeier musikalisch. Herr Weber, der Schulleiter des Schulverbunds Ubstadt-Weiher, begrüßte alle Anwesenden und ganz besonders die „Neuen“ ganz herzlich. Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Mock, erzählte den Kindern die Geschichte von einer kleinen Raupe, die zu einem wunderschönen Schmetterling wurde. Den Eltern legte sie ans Herz, diesen wichtigen neuen Lebensabschnitt der Kinder mit Geduld und Konsequenz zu begleiten. Auch betonte sie, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist.

Die Zweitklässler präsentierten das heitere Singspiel „Der Papagei ein Vogel ist“. Für ihre gelungene Darbietung erhielten die Akteure und ihre Lehrerinnen Frau Seitz und Frau Gutermann viel Beifall.

In Vertretung von Herrn Bürgermeister Löffler überbrachte Herr Lehanka die Grüße der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates. Neben guten Wünschen überreichte er für jede Klasse das traditionelle Geschenk der Gemeinde. Frau Freier stellte sich den Schulanfängereltern in ihrer Eigenschaft als Elternbeiratsvorsitzende vor und wünschte den neuen Schülerinnen und Schülern für ihren Schulstart alles Gute.

Anschließend wurden die Schulanfänger von ihren Klassenlehrerinnen Frau Fahrer, Frau Geissler-Ritschel und Frau Burger-Bambusch in ihre Klassenzimmer geführt, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften. In der Zwischenzeit erhielten die Eltern von Frau Mock hilfreiche Informationen zum Schulalltag. Bis die frisch gebackenen Schulkinder zum obligatorischen Klassenfoto zurückkehrten, hatten alle die Gelegenheit, die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss und einem Umtrunk ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl hatten die Klassen 7 und 10 mit ihrem Lehrer, Herrn Lichter, bestens gesorgt. Nach der Besichtigung der Klassenzimmer war für die Kinder das erste Mal die Schule aus und sie konnten nach Hause eilen, um endlich ihre Schultüten auszupacken! 

zurück zum Archiv 2017/2018
nach oben