Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

LSH Klasse 9a in Saarbrücken

16.11.2017

Man muss nicht immer im Sommer ins Landschulheim…

Am Montag den 06. November machte sich die Klasse 9a auf nach Saarbrücken; dort verbrachte sie mit ihren Lehrern Simon und Lakatos ein kurzfristig geplantes, dreitägiges Landschulheim.

Die Fahrt mit Bahn und Bus war kurzweilig und trotz Umstiegen unkompliziert, pünktlich zum Mittagessen kamen wir in der Europa-Jugendherberge an. Gestärkt mit leckeren Rinderrouladen machten wir uns auf zur „Urwald vor der Stadt“-Tour, einer Wanderung durch ein naturbelassenes Waldgebiet vor den Toren Saarbrückens. Teilweise führte der Weg durch einen Friedwald, neugierig wurden die Schilder der Verstorbenen, deren Asche bei den Bäumen verstreut/vergraben wurde, studiert.

Am nächsten Tag stand ein Besuch der Völklinger Hütte auf dem Programm. Bei einer interessanten Führung durch das stillgelegte Stahlwerk, welches als Weltkulturerbe internationale Bedeutung hat, lernte die Klasse viel über die Geschichte und Herstellung von Stahl im Saarland. Am Mittag stand Shopping in Saarbrücken an – fast alle wurden fündig ;-)

Nach dem Abendessen in der Jugendherberge, ging es gemeinsam ins Kino. Der dritte Teil von „Fuck you Goethe“ lieferte viele Lacher bei Schülern und Lehrern…

Viel zu schnell begann der letzte Morgen – frühstücken, packen, Zimmer räumen und schon ging es wieder mit der Bahn nach Ubstadt.

Fazit: mit etwas Glück beim Wetter, kann man auch spät im Jahr ein paar schöne und erlebnisreiche Tage verbringen. Und – man muss gar nicht weit fahren!
JS

zurück zum Archiv 2017/2018
nach oben