Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

„Seid stark und sagt Nein!“

19.12.2017

Alkohol und Drogenprävention im Alfred-Delp-Schulzentrum

Am vergangenen Freitag, 15.12.2017, fand im Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher in den neunten Klassen die Sucht- und Drogenprävention durch das Polizeipräsidium Karlsruhe statt. Die Polizeibeamten Tina Raststätter und Jürgen Ell erklärten den Schülerinnen und Schülern, welche psychischen und physischen Folgen der Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen haben kann. Dabei lautete ihre klare Botschaft: „Ihr müsst diese Entscheidung treffen. Seid stark und sagt Nein!“
Als Auslöser für den Konsum von Rauschmitteln seien oftmals Gruppenzwang oder Stress verantwortlich, so die Beamten. Um dem Druck des Freundeskreises Stand zu halten, so die beiden Referenten weiter, benötige es viel Mut und Willenskraft.

Anschließend wurden gemeinsam Möglichkeiten gesammelt, um Stress zu bewältigen ohne dabei auf Rauschmittel zurückzugreifen.

Des Weiteren bemängelten die Beamten die zunehmende Verharmlosung des Konsums von Drogen wie Cannabis durch Filme und Fernsehen. Sie erklärten den Jugendlichen, welche Kurz- und Langzeitfolgen dies mit sich bringen kann. Dabei verwiesen sie ebenfalls darauf, dass viele der Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren ihren Führerschein erwerben wollen und sensibilisierten die Jugendlichen für die Gefahren des Konsums von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr.

Durch den offenen Umgang mit diesen heiklen Themen, bot sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, viele Fragen rund um das Thema Jugendschutz und Strafrecht zu stellen.
Zu hoffen bleibt, dass die Jugendlichen die vielen Tipps und Informationen der Beamten für ihren weiteren Weg mitnehmen und es schaffen, die richtige Entscheidung zu treffen.

zurück zum Archiv 2017/2018
nach oben