Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Entlasschüler/innen der WRS
24.07.2019

Am Alfred-Delp-Schulzentrum erhielten im Rahmen einer ansprechenden Feierstunde insgesamt 38 Entlassschüler/innen und zusätzlich 13 Schulfremde ihre Abschlusszeugnisse. Neben Freunden und Familienangehörigen hatten auch einige Ehemalige den Weg in die Sport- und Kulturhalle gefunden und wurden von Konrektorin Jessica Mock begrüßt. In ihrer kurzen, launigen Ansprache zog sie aus einer Schatztruhe zahlreiche Kostbarkeiten wie das Erfinden von Geschichten, das respektvolle Umgehen miteinander oder das Bewältigen immer anspruchsvollerer Aufgaben – alles Schätze, die in den zurück liegenden Jahren erworben worden sind. 

Der Stellvertreter des Bürgermeisters, Herr Lehanka, überreichte Henning Prien und Robin Hägele den Preis der Gemeinde für hervorragende Leistungen. Weitere gute Wünsche für die Zukunft überbrachten Pfarrer Erath als Vertreter der Kirchen, der Elternbeiratsvorsitzende Herr Wermke und die beiden Schülersprecher. Abgerundet wurden diese Redebeiträge mit unterhaltsamen Ratespielen aus dem Schulalltag.
Fast alle Entlassenen haben konkrete Pläne für ihren weiteren Weg: Zwölf Schüler/innen beginnen eine Ausbildung, vier absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr und mehr als die Hälfte, nämlich 20, streben den nächsthöheren Schulabschluss an.
Einerseits herrschen Freude und Erleichterung, diese Hürde geschafft zu haben und einen neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen zu meistern, andererseits blickt der eine oder andere mit ein wenig Wehmut auf die letzten Schuljahre zurück. Oder, wie es im Schlusslied hieß: Ein Hoch auf uns!

zurück zum Archiv 2019/2020
nach oben