12.494 km mit dem Rad
Schülerinnen und Schüler des Alfred-Delp-Schulzentrums mit neuer Bestmarke
Beim diesjährigen Stadtradeln, einer Aktion des Klima Bündnis der Kommunen, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b, 7c, 7d und 9a eine neue Bestmarke beim Schulergebnis erzielt. Es ging darum, im Aktionszeitraum möglichst auf das Auto zu verzichten und diese Strecken mit dem Rad zurückzulegen. Ziel ist es, CO2 einzusparen, aber auch zu erkennen, welche Strecken auch außerhalb des Zeitraums mit dem Rad zu bewältigen sind. Oftmals fährt man schon kleinste Strecken mit dem Auto, ohne eine Alternative zu bedenken, weil es einfach bequemer ist. Gerade Schülerinnen und Schüler können hier „Umweltbildung“ im Vorbeiradeln mitnehmen.
Besonders eifrig fuhr die Klasse 7c durch den Kraichgau. Mit über 5000 km gewannen sie die Schulwertung der Gemeinde und heimsten 150 Euro für die Klassenkasse ein. Es folgte die 9a, dicht gefolgt von der 7d. Beide konnten ebenfalls einen Siegerscheck von Frau Weber, der verantwortlichen Initiatorin der Gemeinde Ubstadt-Weiher, entgegennehmen.
Im letzten Jahr nahm nur eine Klasse am Stadtradeln teil. Dieses Jahr gab es also eine Steigerung um das Vierfache. Im nächsten Jahr wollen wir noch mehr Klassen animieren, beim Stadtradeln aufzusteigen und mit zu radeln.