Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Ein blitzschneller Jahresrückblick

06.09.2019

Die Blitzschnellen Helfer hatten sich vergangenes Schuljahr viel vorgenommen.

Eine große Gruppe von Schülern half am 19. Oktober beim Ehemaligentreffen der Alfred-Delp-Realschule und unterstützte damit tatkräftig den Freundeskreis der Realschule beim Bewirten der Gäste. Der Abend war ein voller Erfolg und die Blitzschnellen Helfer konnten unter all den ehemaligen Schülern und Lehrern, die in Erinnerungen schwelgten, viele fröhliche Schulgeschichten erleben. Gefreut hat uns auch, dass uns viele Schüler freiwillig unterstützt haben, die eigentlich keine Mitglieder der AG sind, aber zu diesem Anlass dennoch helfen wollten.

Im Januar waren die Blitzschnellen wieder fleißig im Atelierhaus Brock. Auf der Galerieeröffnung von Eckhardt Brock, dem Vorsitzenden des Alfred-Delp-Netzes, halfen die Schüler bei der Bewirtung der Besucher und zeigten sich darin schon sehr geübt. Überrascht waren alle ein paar Wochen später über eine weitere Einladung unseres Erwachsenenvereins. Umso mehr hat uns dann der Anlass gefreut. In einer Benefizausstellung verkaufte Barbara Kopietz am 4. Mai ihre „Kunstwinzlinge". Der Erlös kam komplett der Krebsforschung zu Gute.

Einen großen Erfolg können wir dieses Schuljahr auch aufweisen. Gleich neun Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 9. Klassen haben erfolgreich an einem Babysitter-Kurs des Tageselternverein Bruchsal teilgenommen und können unser Helferangebot damit erweitern. Die Schüler scheuten keine Zeit und Mühe und opferten sogar vier Nachmittage in ihren verdienten Pfingstferien, um das Einmaleins der Kinderbetreuung zu erlernen. Hoffentlich wird dieses Engagement auch mit einigen neuen Aufträgen belohnt.

Einmal im Monat gingen die Blitzschnellen weiterhin ins Seniorenzentrum Ubstadt, um mit den Gästen dort eine Spielestunde zu verbringen. Das macht immer wieder Spaß und die Bewohner freuen sich sehr auf die Schülerinnen und Schüler. Diese Kooperation existiert nun schon seit mehr als einem Schuljahr und wird von beiden Seiten gerne angenommen.

Unterstützt wurde die AG in diesem Schuljahr von Schülern der 7. und 8. Klassen, die ihr AC- beziehungsweise BTV- Projekt absolvieren mussten. Diese wurden besonders im Schulgarten eingesetzt, da hier durch die warmen Temperaturen viel Hilfe benötigt wurde. Das BTV/BNE-Projekt startet in den 7. Klassen ab September neu, die AC-Schüler werden uns noch ein halbes Jahr erhalten bleiben.

Die Spendeneinnahmen der Blitzschnellen Helfer wurden in diesem Schuljahr für die Finanzierung einer Hausaufgabenbetreuung für die 7. und 8. Klassen verwendet. Dankenswerterweise übernahmen gleich vier 10. Klässlerinnen diese Aufgabe und betreuten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde pro Woche in unserer Lerninsel.

Die Verwaltung der Blitzschnellen Helfer bedankt sich bei allen, die dieses Schuljahr geholfen haben und freut sich auf ein neues Schuljahr mit alten und hoffentlich auch neuen Gesichtern!

zurück zum Archiv 2019/2020
nach oben