Verkehrssicherheitstraining aller 5. Klassen am Alfred-Delp-Schulzentrum
„Nur der dumme August fällt auf die Schnauze“
Auch an der weiterführenden Schule ist das Verkehrssicherheitstraining ein wichtiger Aspekt in der Präventionsarbeit. Viele Unfälle ließen sich vermeiden, wenn Schüler auf ihrem Schulweg aufmerksamer wären.
Aus diesem Grund kamen am 30.09.2019 jeweils ein Vertreter des KVV und des Polizeipräsidiums Karlsruhe an das Alfred-Delp-Schulzentrum, um die Kinder der 5. Klassen über die Gefahrenquellen, die die fast tägliche Nutzung von Bus und Bahn mit sich bringt, aufzuklären. Auch wenn diese Fortbewegungsmittel die sichersten sind, so können die Kinder doch durch „Leichtsinnige Momente“, die in der gleichnamigen Broschüre durch den Polizisten Herrn Sven Knappich erläutert werden, in eine Gefahrensituation geraten.
Besonders anschaulich wurden die häufigsten Fehler im Straßenverkehr, wie das Tragen von Kopfhörern beim Fahrradfahren und das unerlaubte Überqueren der Schienen, in einem Videofilm nachgestellt.
Im zweiten interessanten Teil des Trainings zeigte Herr Peter Mültin von der KVV wie leicht ein Bus aus einer Kartoffel Kartoffelmatsch machen kann. Karina Stober-Voigt, die Teamleiterin des Fahrdienstes DB-Regio Bus Bruchsal, sorgte für das Highlight des Schultages. Der „dumme August“, ein Schulranzen platziert in der letzten Reihe, flog bei einer Vollbremsung einige Meter durch den Bus. Die Schüler bekamen damit anschaulich gezeigt, dass man sich im Bus richtig hinsetzen und gut festhalten soll.
„Halt dich gut fest, sonst fliegst du auf die Schnauze.“ So lautet einer der fünf wichtigen Merksätze bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Für den informativen Vormittag bedanken wir uns herzlich bei Frau Karina Stober-Voigt, Herrn Sven Knappich und Herrn Peter Mültin und hoffen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler durch das präventive Training sicher im Straßenverkehr und vor allem auf dem Schulweg bewegen.