Neues aus der Spanisch AG
Seit Beginn des neuen Schuljahres treffen sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 zur Spanisch AG. Hier ein kleiner Bericht von Teilnehmerin Finja Schwarz:
Jeden Freitag in der 7. Stunde treffen sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Lichter und lernen erste Sätze in der spanischen Sprache. Mit Spaß am Lernen wird uns Schülern beigebracht, wie wir uns nach dem Namen und dem Alter einer fremden Person erkundigen können und lernen auch selbst über uns und unsere Familie Auskunft zu geben. Da wir aus verschiedenen Klassen kommen, lernen wir uns sozusagen auf Spanisch kennen. Das macht Freude. Ganz ohne Grammatik geht es zwar nicht, es ist aber alles sehr anwendungsorientiert und wir sind gespannt, was wir am Ende des Jahres so alles drauf haben werden.
Finja Schwarz Kl 9b
Und hier ein Erfahrungsbericht aus der Gruppe der Fortgeschrittenen:
Hola bienvenidos al curso E s p a ñ o l !
Während wir im letzten Schuljahr anhand von Rollenspielen gelernt haben, wie man sich und andere vorstellt und wie man einen Restaurantbesuch meistert, haben wir in diesem Schuljahr gelernt, wie man sich nach dem Weg erkundigt und wie man Kleidung beschreibt. Demnächst werden wir wohl spanische Einkaufsgespräche führen.
Und auch die Landeskunde kommt nicht zu kurz, denn unsere Isabell weiß nun auch, dass es in Spanien mal eine Königin gab, die "Isabel la Catolica" hieß und nach der heute viele Straßen benannt sind.
Mia Backes Kl 10a