Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Handys spenden – Gutes tun!

01.12.2021

Handysammelaktion am Alfred-Delp-Schulzentrum vom 01.12.-14.12.2021

Zurzeit liegen in Deutschland etwa 200 Millionen alte Handys in Schubladen herum. Eigentlich viel zu schade, dachten sich die Schüler:innen der Religionsklasse 7a/c, denn mit diesen ausgedienten Handys kann man noch viel Gutes tun, sowohl für die Umwelt als auch für Menschen!

In Handys werden ca. 60 verschiedene Rohstoffe (wie Gold und Coltan) verbaut, viele davon sind endlich. Werden Handys nicht recycelt oder wiederverwertet, gehen diese Rohstoffe für immer verloren.

Rohstoffe für die Handys werden oft unter ausbeuterischen Bedingungen - moderner Sklaverei! - in Afrika und Asien gewonnen. Auch Kinder müssen hier arbeiten und riskieren ihre Gesundheit. Bisher wird nur ein geringer Teil der Handys (nach immer kürzerer Nutzungszeit) recycelt. Sie kommen dann als Elektroschrott wieder nach Afrika, wo Kinder und Erwachsene auf Müllhalden versuchen, Wertstoffe auf ganz primitive Weise aus den Handys herauszuholen. Für Mensch und Umwelt ist das schädlich!

Deswegen führen die Schüler:innen ab Mittwoch, den 1.12. 21 eine Handysammelaktion an der Schule durch. Die Handys werden an die Hilfsorganistion MISSIO geschickt, dem das DZI – Spendensiegel zuerkannt ist. Missio arbeitet mit einer Firma zusammen, die die Handys recycelt oder noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung aufbereitet. Für jedes Handy erhält Missio einen kleinen Anteil des Erlöses für Hilfsprojekte der Aktion „Schutzengel“, die Menschen unterstützen, sich aus solchen ausbeuterischen Lebensbedingungen wie in der Handyherstellung zu befreien.

Und so geht’s:

1. Entfernen Sie die SIM- und Speicherkarten aus dem Handy. Die Firma Mobile-Box sichert zu, dass sowohl bei der Wiederverwendung als auch dem Recycling des alten Handys die persönlichen Daten mittels herstellereigener Verfahren gelöscht werden.

2. Legen Sie das Handy inklusive Akku und Rückschale in eine Tüte, gerne auch in die Aktionstüte von Missio. Sollte der Akku lose sein, müssen die Pole mit einem Klebestreifen abgeklebt werden. Das Ladegerät kann ebenfalls beigefügt werden.

3. Geben Sie das Handy eingetütet ihrem Kind mit. Jeweils in der Pause nach der 3. Stunde können die Schüler:innen die Handys dann im Eingangsbereich des Hermann-Gmeiner-Hauses abgeben.

Die Klasse, die am meisten Handys sammelt, bekommt einen kleinen Preis!

Bitte unterstützen Sie unsere engagierten Schülerinnen und Schüler!

J.Heil

zurück zum Archiv 2021/2022
nach oben