Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Klassenfahrt der 6c

24.05.2022

Vom 25.04. bis 27.04.2022 fuhr die Klasse 6c zusammen mit Frau Beining und Frau Manzl mit dem Reisebus in die Jugendherberge nach Bad Homburg in Hessen.

Am Montag, den 25.04., liefen wir direkt nach der Anreise und anschließendem Mittagessen Richtung Wald, wo wir uns mit Jörg Weißbrodt und seinem Hund Foxi trafen. Die Koffer hatten wir solange im eigenen Gemeinschaftsraum in der Herberge untergestellt. Herr Weißbrot erklärte uns, welche Pflanzen man essen kann und was ein Jagdhund macht. Danach marschierten wir nach einem kurzen Kennlernspiel (Fuchsbau) tiefer in den Wald, wo er uns das Bogenschießen beibrachte. Dazu stellten wir uns an einer Sicherheitslinie in Form eines um mehrere Bäume gespannten Seils auf und versuchten, eine der drei aufgestellten Zielscheiben bestmöglich zu treffen – auch unsere Lehrerinnen tätigten ein paar Bogenschüsse und traten in dem ein oder anderen Duell gegen einzelne Schüler an. Herr Weißbrot lobte dabei die vielen Talente unter uns. Der darauffolgende Weitschussrekord auf der Wiese nebenan lag bei ca. 90m. Als wir zurück in der Jugendherberge waren, bekamen wir die ersehnten Zimmerschlüssel und konnten unsere Zimmer beziehen.

Nach dem Abendessen starteten wir mit dem ersten Teil des Bunten Abends, da das geplante Lagerfeuer mit Stockbrot aufgrund des schlechten Wetters leider auf den nächsten Tag verschoben werden musste. Für den Bunten Abend hatten wir uns in Gruppen jeweils einen Programmpunkt ausgedacht. Los ging es mit der Zauberergruppe, die verschiedene Kartentricks zeigte oder Dinge verschwinden oder erscheinen ließ. Anschließend brachten wir unser Gedächtnis beim Sofaspiel auf Höchstleistung. Nach dem folgenden Wettkampf „Wer lacht zuerst“, bei dem manche schon vor dem Erzählen des Witzes lachen mussten, mussten wir uns schließlich bettfertig machen. Um 22:00Uhr hieß es dann Bettruhe. Während in manchen Zimmern noch gemütlich Roulette gespielt wurde, unterhielten sich andere über die Ereignisse des Tages. Nach ein paar Heimweh-, Bauchweh- und Kopfweh-Fällen fanden mehr oder minder spät in der Nacht auch die Letzten zur Ruhe. Auch das Durcheinanderessen verschiedenster Speisen und der erhöhte Süßigkeitenkonsum rächten sich bei manchen Mitschülern am Abend („Würstchen mit Götterspeise“ war nur eine von vielen kreativen Kombinationen).

Am nächsten Morgen weckten uns unsere Lehrerinnen um 7:00Uhr zum Frühstück. Danach starteten die Vertrauensübungen mit der Jugendtrainerin Silke. Nach einem kurzen Kennenlernen mussten wir gemeinsam verschiedene Aufgaben als Team lösen, die die Klassengemeinschaft stärkten. Neben dem rasanten Zombiespiel, bei dem man verhindern muss, dass der Zombie (Silke) sein Ziel (einen leeren Stuhl auf der anderen Seite) erreicht, herrschten ebenso großer Spaß und Teamwork wie beim Spiel „Wo ist mein Wubble-Bubble?“. Hier ging es darum, sich dem Besitzer des Wubble-Bubbles (ein schwabbeliger Ball) zu nähern, ohne dass dieser es beim Wegdrehen bemerkt. Nur als Gruppe konnten wir den Ball schließlich unbemerkt stehlen und in Sicherheit auf die andere Seite bringen. Nach dem Mittagessen bekamen wir eine zweistündige Mittagspause, in der manche Jungs kunstvoll von den Mädchen geschminkt wurden. Die Krönung des Programms „Team und Vertrauen“ war die anschließende Stadtchallenge, bei der man in Kleingruppen verschiedene Aufgaben meistern musste. Zum Beispiel mussten wir einen Apfel in immer wertvollere Dinge umtauschen.

Am Abend führten die letzten Teams ihr Programm zum Bunten Abend vor. Zunächst stellten einige Kandidaten gezogene Begriffe aus bestimmten Kategorien pantomimisch dar. Danach leitete die letzte Gruppe das stets beliebte Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ an. Das Lagerfeuer musste leider erneut ausfallen, da es wieder regnete. Doch das war für die meisten nicht so tragisch, da somit auch jeder mal seinen eigenen Interessen nachkommen konnte. Während manche draußen Fußball spielten, vergnügten sich andere mit Gesellschaftsspielen oder Ähnlichem. Kurz vor 22:00Uhr machten sich schließlich alle bettfertig. Am nächsten Tag hieß es dann bereits Abschied nehmen. Also packten wir nach dem Frühstück die Koffer und machten die Zimmer sauber. Zum Abschluss durften wir bei Sonnenschein in Kleingruppen noch auf einen kleinen Einkaufsbummel in die Stadt. Hierbei gönnten sich viele ein leckeres Eis oder kauften ein Mitbringsel bzw. Andenken (darunter Spielzeug, Hüte und ein Schnurrbart). Um kurz vor 12:00Uhr holte uns schließlich der Bus ab und brachte uns wieder sicher nach Ubstadt zurück. Alles in allem waren es drei schöne, erlebnisreiche Tage, in denen manche nicht nur über sich selbst hinausgewachsen sind, sondern die uns auch noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Mia Rautenstrauch & Fr. Beining

zurück zum Archiv 2022/2023
nach oben