Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Geschafft! Drei neue Fahrradmentorinnen an unserem Schulzentrum

Fahrradmentorinnen
Fahrradmentorinnen
12.07.2022

1.Tag

Am Mittwoch, 01.06.2022 sind wir früh um 6.30 Uhr aufgestanden und machten uns startklar für die Zugreise nach Freiburg. Mit Rucksack und verkehrssicherem Fahrrad ging es um kurz nach 8 Uhr vom Bahnhof Ubstadt-Weiher/Stettfeld auf die 2,5 stündige Zugfahrt mit Umstieg in Karlsruhe und Offenburg.

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof Freiburg haben wir uns mit den Ausbildern und den anderen Kursteilnehmern getroffen. Wir sind anschließend zusammen in einen nahegelegenen Park geradelt, an welchem unser Reisegepäck in

Autos verladen wurde um dieses in die Jugendherberge nach Breisach zu bringen.

Vom Park sind wir alle zusammen zur VAG (Verkehrs -AG) Freiburg geradelt. Dort hat uns ein Leiter der VAG in Empfang genommen um uns alles rund um das Thema Sicherheit im Bus zu erklären. Dabei ging es um die Gepäckbeförderung, das richtige Verhalten als Fahrgast und den Bremsweg eines Busses. Wir haben einen sehr interessanten Einblick rund um das Thema Bus im ÖPNV erhalten. In der Kantine der VAG durften wir uns mit Brezeln und Getränken stärken.

Anschließend ging es per Rad direkt in die Jugendherberge. Dort erfolgte die Zimmereinteilung und wir konnten unsere Taschen auspacken. Im Anschluss ging es

mit Theorie zum Thema sicheres Verhalten in der Gruppe auf dem Fahrrad weiter.

Am Abend sind wir nach dem Essen alle erschöpft von der Anreise und den Eindrücken des Tages ins Bett gefallen.

2.Tag

Nach dem Frühstück um 8 Uhr haben wir uns mit Lunchpaketen für die geplante Fahrradtour ins nahegelegene Elsass ausgerüstet. Es war eine schöne Tour die uns über eine Brücke über den Rhein in kleine Orte am Rhein entlang ins französische Elsass geführt hat. Zwischendurch haben wir uns mit den Lunchpaketen gestärkt und einfach die schöne Umgebung und die Natur genossen. Es waren über 50 km die wir an diesem Tag auf unseren Bikes geradelt sind.

Zurück in der Jugendherberge haben wir uns im Seminarraum zu ein 1.Hilfe einen erste Hilfe Kursunter der Leitung von Florian Schenk vom deutschen roten Kreuz getroffen. Dabei ging es um die Themen Eigenschutz und Absicherung von Unfallstellen, Unfallverhütung und Gefahren sowie um Wundversorgung und die stabile Seitenlage. Am Ende des Seminars hat jeder eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

Nach dem Abendessen haben wir den Tag in der Gruppe am Rheinufer mit einem herrlichen

Sonnenuntergang ausklingen lassen bis um 22 Uhr dann Bettruhe angesagt war.

3.Tag

Der letzte Tag begann mit dem Frühstück und im Anschluss mit dem Packen unseres Reisegepäcks. Kurz darauf ging es auf einer Fahrradtour über Berg und Tal während dessen wir in zweier Gruppen nebeneinander die Fahrradprüfung für diesen Lehrgang ablegen mussten. Diese Bestand aus dem richtigen Verhalten innerhalb einer Fahrradgruppe und sicherheitsorientiertem Verhalten im Straßenverkehr sowie die Beachtung der Straßenverkehrsschilder.

Anschließend fuhren wir auch schon wieder an den Hauptbahnhof nach Freiburg wo es mit dem Zug in Richtung Heimat ging.

Alles in allem war es wieder eine gelungene und interessante Veranstaltung bei der wir viel gelernt, und nette Menschen getroffen haben.

Geschrieben von Lia Neuwald (7a), Hannah Bellm (7a) und Isabel Adolph (7b).

zurück zum Archiv 2022/2023
nach oben