Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Der Begeisterbus war da!

13.10.2022

Wer denkt, Programmieren ist nur für Experten, der wurde am 5. und 6. Oktober eines Besseren belehrt. Dank den Angeboten des Begeisterbusses des Z-Labs in Bruchsal, programmierten die SchülerInnen des Schulzentrums mit viel Eifer und Interesse und ganz ohne Vorbehalte oder Berührungsängste.

Frau Zinser mit ihrem Team ließen die Klassen zunächst den lebendigen Roboter Emily „programmieren“. Ziel war es, dass sie sich eine Tasse Tee einschenkt – was gar nicht so einfach war!

Nach dieser „Trockenübung“ durften die 3. Klassen mit kleinen Ozobots arbeiten. Diese können Linien nachfahren, die die Schüler selbst aufzeichneten. Durch Befehle, in Form von bestimmten Farbkombinationen, änderten sie die Geschwindigkeit oder Fahrtrichtung. Mit dieser einfachen Programmierung kamen die SchülerInnen schnell zu einem sichtbaren Erfolg und hatten dadurch viel Spaß beim Ausprobieren.

Die 6f baute konzentriert und mit großem Interesse FischerTechnik Modelle und erprobte die Funktionen der „grünen Energien“. Die Modelle bewegten sich mit Solar-Modulen oder Wasserstoffbatterien. Die Klasse 5e wagte sich an die Programmierung von BOB3-Mikroprozessoren -was mit der richtigen Lesefertigkeit und Ausdauer ebenfalls zum Erfolg und strahlenden Gesichtern führte!

Diese etwas andere Art des Unterrichts ist bei unseren Schülerinnen und Schülern die daran teilnehmen durften, auf großes Interesse gestoßen und deshalb hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Begeisterbus.

zurück zum Archiv 2022/2023
nach oben